Detailseite
Projekt Druckansicht

Wirksamkeit instruktionaler Unterstützung beim selbstständigen Visualisieren aus Sachtexten

Antragstellerin Dr. Annett Schmeck
Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2014 bis 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 257570477
 
Erstellungsjahr 2017

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die Forschung zum Lernen aus naturwissenschaftlichen Sachtexten hat gezeigt, dass Lernende mit den Anforderungen, die solche komplexen Texte an sie stellen, häufig überfordert sind. Dies betrifft insbesondere Prozesse des verstehenden Lesens, welche gerade bei komplexen Texten zu kognitiver Überlastung und damit zu Lerneinbußen führen können. Die im geförderten Projekt fokussierte Strategie des selbstständigen Zeichnens hat sich in diesem Zusammenhang als wirksam und lernförderlich erwiesen, was zum einen auf die durch die gleichzeitige Verarbeitung verbaler und bildhafter Informationen geförderte duale Kodierung zurückgeführt werden kann. Zum anderen werden durch so erstellte Zeichnungen aber auch kognitive und metakognitive Prozesse und damit die tiefenorientierte Verarbeitung von Lerninhalten angeregt. Um das Zeichnen zu einer lernförderlichen Lernstrategie werden zu lassen, bedarf es jedoch zusätzlicher instruktionaler Unterstützung, welche es den Lernenden ermöglicht, qualitativ hochwertige Zeichnungen zu erstellen, die wiederum zeigen, dass die Inhalte der entsprechenden Textabschnitte tatsächlich verstanden wurden. Die für das geförderte Projekt durchgeführte Studie konnte in diesem Zusammenhang zeigen, dass insbesondere das Zur-Verfügung-Stellen einer so genannten Werkzeugleiste, in welcher wichtige und für das Erstellen eines kohärenten mentalen Modells relevante Elemente des Textes graphisch dargestellt werden, zu qualitativ besseren Zeichnungen führt als die Arbeit ohne Werkzeugleiste. Das Nutzen eines so genannten Zeichenhintergrundes, auf dem die Zeichnungen erstellt bzw. in welchen die Zeichnungen „eingebettet“ werden konnten, erwies sich hingegen (erwartungskonform) als nicht zusätzlich lernförderlich und brachte nur dann einen Vorteil hinsichtlich der Qualität der selbstständig erstellten Zeichnungen und der Leistungen im Posttest und im Follow-Up-Test, wenn sie in Kombination mit der entsprechenden Werkzeugleiste eingesetzt wurde. In zukünftigen Studien zum selbstständigen Zeichnen sollte demnach insbesondere die Werkzeugleiste als wirksame Methode instruktionaler Unterstützung näher fokussiert und untersucht werden, wie für verschiedene Inhaltsbereiche entsprechende Werkzeugleisten erstellt und optimiert werden können.

 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung