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Afrikawissen. Diskurse und Praktiken der Schulbuchentwicklung in Deutschland und England (1945-1995)

Antragsteller Dr. Robert Maier, seit 10/2015
Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung von 2014 bis 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 262099283
 
Erstellungsjahr 2017

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Schulbücher vermitteln Wissen, welches als relevant genug angesehen wird, dass es der jeweilig nächsten Generation vermittelt werden soll. Die Schulbuchproduktion kann als Knotenpunkt betrachtet werden, an dem heterogene Akteure aus Politik, Wissenschaft, gesellschaftlichen Interessenvertretungen und dem Bildungsbereich zusammenkommen, um alte Wissensordnungen zu stabilisieren oder neues Wissen zu etablieren. Das Projekt hatte das Ziel, Praktiken der Produktion relevanten Afrikawissens vergleichend zu untersuchen und somit Veränderungen und Konstanz von Afrikawissen zu analysieren. Die Bundesrepublik, die DDR und England eigneten sich hervorragend für einen Vergleich der Produktionspraktiken und deren Abhängigkeit von konkreten Wissensbeständen, da sie einerseits unterschiedliche Kolonialgeschichten aufweisen und anderseits während des Kalten Krieges ein unterschiedliches Verhältnis zu Afrika pflegten. Alle drei Länder produzierten ihre Schulbücher in Verlagen, aber der Rahmen unterschied sich mit einem freien Schulbuchmarkt, einem teilregulierten Markt und einem Monopol stark. Den zentralen Untersuchungsgegenstand bildeten Geschichts- und Geographieschulbücher, deren Wissensbestände einerseits im Kontext der konkreten Produktionspraktiken und anderseits im Kontext der gesellschaftlichen Debatten um relevantes Afrikawissen untersucht wurden. Das Projekt hebt sich vor allem durch drei Elemente hervor. Erstens wurde ein wissensgeschichtlicher Ansatz verfolgt: Die Repräsentationen Afrikas wurden nicht lediglich in einem Medium untersucht, sondern es wurden konsequent die Produktionsbedingungen und gesellschaftlichen Aushandlungsprozesse relevanten Wissens ins Zentrum der Arbeit gestellt. Zweitens wurde ein Perspektivwechsel vorgenommen: Im Zentrum standen nicht die Beschränkungen der Produktion durch Lehrpläne oder durch die Schulbuchzulassung. Vielmehr wurden die Bedingungen der Schulbuchproduktion aus Sicht der Verlage, der Redakteure und Autoren untersucht. Drittens wurde mit dem Projekt ein Beitrag zur archivbasierten Medienforschung bzw. Schulbuchforschung geleistet. Um die Bedingungen der Wissensproduktion zu analysieren und Veränderungen oder Konstanz im Afrikawissen zu erklären, musste ausgiebig in Archiven der Schulbuchverlage, Kultusbehörden, etc. recherchiert werden. Damit wurden unerschlossene Archivbestände erstmals für die Forschung ausgewertet. Um diese aufschlussreichen Quellen sichtbarer zu machen, wurde im Rahmen des Projektes auch ein Archivguide zu Beständen von Schulbuchverlagen in Deutschland und Großbritannien erstellt. Auf diese Weise konnte im Projekt nachverfolgt werden, wie in der Bundesrepublik, der DDR und England in der Zeit zwischen 1945 und 1995 Wissensbestände über nationale oder disziplinäre Grenzen zirkulierten, welche Akteure in diesen Prozess eingebunden wurden und wie hegemoniale Ordnungen des Wissens über Afrika verschoben wurden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Contemporary and Historical Perspectives on Producing Textbooks and Digital Educational Media, in: Eckert.Dossiers 6 (2016), 32 pages
    Sammler, S.; Macgilchrist, F.; Müller, L.; Otto, M.
  • Schulbücher zwischen Verlagsarchiv und Erinnerungsort. Potentiale der Archivarbeit für die Schulbuchforschung, in: Sascha Trültzsch-Wijnen, Alessandro Barberi, Thomas Ballhausen (Hrsg.): Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen. Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsort. Jahrbuch Medien und Geschichte 2016, Köln: Herbert von Hartem Verlag 2016,176-188
    Müller, L.
  • British and German Textbook Publishers: A Guide to Archive Collections, in: Eckert.Dossiers (2017), 127 pages
    Müller, L.
  • Colonialism, in: Eckhardt Fuchs, Annekatrin Bock (Eds.): Palgrave Handbook of Textbook Studies, New York: Palgrave 2018, pp 281-292
    Müller, L.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1057/978-1-137-53142-1_20)
  • Wissen in Bewegung : Migration und globale Verflechtungen in der Zeitgeschichte seit 1945. Berlin: De Gruyter Oldenbourg, 2018. 409 S.
    Zloch, S.; Müller, L.; Lässig, S. (Hrsg.)
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110538076)
  • The ‘Scramble for Africa’ in German and English History Textbooks: Politics of Memory During Decolonization. In: Bagoly-Simó P., Sikorová Z. (eds) Textbooks and Educational Media: Perspectives from Subject Education. IARTEM 2015. Springer, Cham, 2021, pp
    Müller, L.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-030-80346-9_30)
 
 

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