Detailseite
Management und Ökonomie grenzüberschreitender Medienkommunikation. Eine Untersuchung des transnationalen Verhältnisses von Marktstrukturen und Medienmanagement
Antragsteller
Professor Dr. Klaus-Dieter Altmeppen
Fachliche Zuordnung
Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung
Förderung von 2015 bis 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 265446483
Die geplante Untersuchung beschäftigt sich mit dem Management und der Ökonomie grenzüberschreitender Medienkommunikation. Der Fokus liegt auf den Strukturmodalitäten ökonomischer Grenzüberschreitung hinsichtlich der Marktstrukturen und der Managementstrategien von Medienunternehmen. Für die Untersuchung angewendet werden soll ein Modell, das Medienmärkte und Medienunternehmen integriert.Strukturelle Beziehungen zwischen der Beschaffung und der Distribution von Medienprodukten wie auch zwischen den Medienmanagementstrukturen und den Medienorganisationen sollen in international vergleichender Perspektive analysiert werden. In den Blick kommen der Im- und Export von Medienprodukten (Marktanalyse) ebenso wie die Strukturen, Strategien und Transaktionen von Medienunternehmen (Management-/Organisationsanalyse). Das Ländersample besteht aus USA, Grossbritanien, Spanien, Deutschland, Schweiz, Niederlande und Österreich sowie einem der drei Länder Brasilien, Indien oder China. Ausgehend von der Annahme rekursiver Beziehungen zwischen Marktstrukturen und Managementstrategien werden in einem ersten Schritt die Volumina grenzüberschreitenden Handels mit Medienprodukten in den Beschaffungs- und Absatzmärkten der Mediengüter Information und Unterhaltung untersucht. Auf diesen Daten aufbauend wird in einem zweiten Schritt des Projektes analysiert, wie Medienunternehmen grenzüberschreitende Transaktionen planen (Strategie) und durchführen (Struktur). Auf diesem Weg sollen Muster grenzüberschreitender Transaktionen aufgespürt werden. Das Projekt konzentriert sich auf die Untersuchung unterschiedlicher Produkte (Information und Unterhaltung), auf unterschiedliche Märkte gemessen an Kategorien wie Nähe und Distanz (ökonomisch wie kulturell) und auf unterschiedliche grenzüberschreitende Aktivitäten (inter-, trans-, multinational, global), um die folgenden Fragen zu beantworten: Welches Volumen und welche Intensität grenzüberschreitender Transaktionen gibt es in den Vergleichsländern? Welche Marktstrukturen ermöglichen oder beschränken Transaktionen zwischen Ländern? Was sind die favorisierten Strategien der Medienunternehmen? Wie gestalten sie ihre Strukturen grenzüberschreitender Aktivitäten im Hinblick auf Strategien und Ziele und wie reagieren sie auf strukturelle Veränderungen? Was sind die Gründe der Unternehmen für grenzüberschreitende Aktivitäten? Welche Rolle spielen die Medienmanager bei diesen Prozessen?
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
Österreich, Schweiz
Partnerorganisation
Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF); Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Mitverantwortliche
Professor Dr. Matthias Karmasin; Professor Dr. M. Bjørn von Rimscha