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Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte. Band III: Niedere Schulen. Differenzierung und Integration der niederen Schulen in Deutschland 1800-1945

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 2014 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 265597628
 
Die Publikation ist ein Grundlagenwerk der Sozialstatistik, das Quellenmaterial dokumentiert, welches im Rahmen eines Forschungsverbunds (QUAKRI) an insgesamt sechs Universitäten erarbeitet wurde. Der Band III (das Buch mit etwa 560Seiten) ist einer der zehn Bände der Reihe "Datenhandbücher zur deutschen Bildungsgeschichte". In der Einleitung (ca. 86 S.) wird das moderne Bildungswachstum als Verwissenschaftlichung unserer Kultur skizziert. Der erste Teil (ca. 150 S.) enthält fünf Analysetexte (zum Schulsystem, zu den Vorschulen, zur Lehrerausbildung, zu den Hilfsschulen und zu den Sonderschulen), die um die sozialen Pole des Bildungssystems (Differenzierung, Integration, Individualisierung, Universalisierung) organisiert sind. Im zweiten Teil (ca. 100 S.) folgen 27 Übersichtstabellen, in denen die Entwicklungen im niederen Schulwesen vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis 1942/1943 für alle deutschen Staaten/Länder dokumentiert sind. Im dritten Teil (ca. 170 S.) sind die Übersichten zur Entwicklung des Schulwesens in 24 (seit 1920 17) einzelnen deutschen Staaten/Ländern enthalten. Die beschriebenen Aufbauphänomene im Bildungswesen beleuchten einen zentralen Modernisierungspfad des gesellschaftlichen Lebens seit der Aufklärung. Zu dem Buch gehört eine CD, auf welcher ca. 1,2 Mio. Daten und Anmerkungen gespeichert sind.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
Beteiligte Person Professor Dr. Axel Nath
 
 

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