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Eine Experimentalstudie vorschulischer Sprachinterventionen: 2-Jahres-Follow-Up und die Wir-kung von Booster-Sessions

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2014 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 268664991
 
Erstellungsjahr 2020

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Geschichten spielen eine herausragende Bedeutung im vorschulischen Spracherwerb und sie sind dazu geeignet den Wortschatz von Kindern zu verbessern. Damit dies gelingt, müssen die Geschichten in interaktiver Weise dargeboten werden. Ein reines Vorlesen ist somit keine gute Herangehensweise, wohingegen dialogisches Lesen oder interaktives Geschichtenerzählen und das Nacherzählen von Geschichten durch die Kinder selbst, positive Effekte entfaltet. Das dialogische Lesen und Erzählen begünstigt dabei differenziell den Wortschatzerwerb, wohingegen andere Determinanten schulischen Schriftsprachererwerbs wie die phonologische Bewusstheit gezielt durch entsprechende Ansätze gefördert werden können. Die Platzierung der Fragen und die Passung zum Fähigkeitsniveau der Kinder scheint dabei weniger bedeutsam zu sein, als die Interaktivität an sich: Effekte zeigen sich, sofern überhaupt während des Erzählens mit den Kindern interagiert wird und das aktive Nacherzählen der Geschichten durch die Kinder selbst erhöht das Ausmaß an Aktivität durch die Kinder und intensiviert den Wortschatzerwerb. Gemeinsames Bücherlesen erweist sich als umso effektiver, je früher es beginnt und es trägt selbst dann noch signifikant zum Spracherwerb bei, wenn alle anderen soziodemografischen Hintergrundvariablen und die aktuelle Vorlesefrequenz kontrolliert sind.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2017). Can explaining less be more? Enriching vocabulary through explicit versus elaborative storytelling. First Language
    Vaahtoranta, E., Suggate, S., Lenhart, J. & Lenhard, W.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1080/01443410.2017)
  • (2017). Incidental vocabulary acquisition from listening to stories: a comparison between read-aloud and free storytelling approaches. Educational Psychology, 1–21
    Lenhart, J., Lenhard, W., Vaahtoranta, E., & Suggate, S.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1080/01443410.2017.1363377)
  • (2019). Interactive elaborative storytelling: Engaging children as storytellers to foster vocabulary. Frontiers in Psychology, 10:1534
    Vaahtoranta, E., Lenhart, J., Suggate, S. & Lenhard, W.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01534)
  • (2019). The effects of questions during shared-reading: Do demand-level and placement really matter? Early Childhood Research Quarterly, 47, 49–61
    Lenhart, J., Lenhard, W., Vaahtoranta, E., & Suggate, S.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2018.10.006)
  • (2020). More than words: Narrator engagement during storytelling increases children’s word learning, story comprehension, and on-task behavior. Early Childhood Research Quarterly, 51, 338– 351
    Lenhart, J., Lenhard, W., Vaahtoranta, E. & Suggate, S.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2019.12.009)
  • Language Exposure and Phonological Short-Term Memory as Predictors of Majority Language Vocabulary and Phonological Awareness in Dual Language Learning. Bilingualism: Language and Cognition
    Vaathoranta, E., Suggate, S., Lenhart, J. & Lenhard, W.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1017/S1366728920000541)
 
 

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