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An experimental investigation of kindergarten language interventions: Following the effects two years later and establishing the role of booster interventions

Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2014 to 2023
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 268664991
 
Final Report Year 2020

Final Report Abstract

Geschichten spielen eine herausragende Bedeutung im vorschulischen Spracherwerb und sie sind dazu geeignet den Wortschatz von Kindern zu verbessern. Damit dies gelingt, müssen die Geschichten in interaktiver Weise dargeboten werden. Ein reines Vorlesen ist somit keine gute Herangehensweise, wohingegen dialogisches Lesen oder interaktives Geschichtenerzählen und das Nacherzählen von Geschichten durch die Kinder selbst, positive Effekte entfaltet. Das dialogische Lesen und Erzählen begünstigt dabei differenziell den Wortschatzerwerb, wohingegen andere Determinanten schulischen Schriftsprachererwerbs wie die phonologische Bewusstheit gezielt durch entsprechende Ansätze gefördert werden können. Die Platzierung der Fragen und die Passung zum Fähigkeitsniveau der Kinder scheint dabei weniger bedeutsam zu sein, als die Interaktivität an sich: Effekte zeigen sich, sofern überhaupt während des Erzählens mit den Kindern interagiert wird und das aktive Nacherzählen der Geschichten durch die Kinder selbst erhöht das Ausmaß an Aktivität durch die Kinder und intensiviert den Wortschatzerwerb. Gemeinsames Bücherlesen erweist sich als umso effektiver, je früher es beginnt und es trägt selbst dann noch signifikant zum Spracherwerb bei, wenn alle anderen soziodemografischen Hintergrundvariablen und die aktuelle Vorlesefrequenz kontrolliert sind.

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Textvergrößerung und Kontrastanpassung