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An experimental investigation of kindergarten language interventions: Following the effects two years later and establishing the role of booster interventions

Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2014 to 2023
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 268664991
 
Final Report Year 2020

Final Report Abstract

Geschichten spielen eine herausragende Bedeutung im vorschulischen Spracherwerb und sie sind dazu geeignet den Wortschatz von Kindern zu verbessern. Damit dies gelingt, müssen die Geschichten in interaktiver Weise dargeboten werden. Ein reines Vorlesen ist somit keine gute Herangehensweise, wohingegen dialogisches Lesen oder interaktives Geschichtenerzählen und das Nacherzählen von Geschichten durch die Kinder selbst, positive Effekte entfaltet. Das dialogische Lesen und Erzählen begünstigt dabei differenziell den Wortschatzerwerb, wohingegen andere Determinanten schulischen Schriftsprachererwerbs wie die phonologische Bewusstheit gezielt durch entsprechende Ansätze gefördert werden können. Die Platzierung der Fragen und die Passung zum Fähigkeitsniveau der Kinder scheint dabei weniger bedeutsam zu sein, als die Interaktivität an sich: Effekte zeigen sich, sofern überhaupt während des Erzählens mit den Kindern interagiert wird und das aktive Nacherzählen der Geschichten durch die Kinder selbst erhöht das Ausmaß an Aktivität durch die Kinder und intensiviert den Wortschatzerwerb. Gemeinsames Bücherlesen erweist sich als umso effektiver, je früher es beginnt und es trägt selbst dann noch signifikant zum Spracherwerb bei, wenn alle anderen soziodemografischen Hintergrundvariablen und die aktuelle Vorlesefrequenz kontrolliert sind.

Publications

  • (2017). Can explaining less be more? Enriching vocabulary through explicit versus elaborative storytelling. First Language
    Vaahtoranta, E., Suggate, S., Lenhart, J. & Lenhard, W.
    (See online at https://doi.org/10.1080/01443410.2017)
  • (2017). Incidental vocabulary acquisition from listening to stories: a comparison between read-aloud and free storytelling approaches. Educational Psychology, 1–21
    Lenhart, J., Lenhard, W., Vaahtoranta, E., & Suggate, S.
    (See online at https://doi.org/10.1080/01443410.2017.1363377)
  • (2019). Interactive elaborative storytelling: Engaging children as storytellers to foster vocabulary. Frontiers in Psychology, 10:1534
    Vaahtoranta, E., Lenhart, J., Suggate, S. & Lenhard, W.
    (See online at https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01534)
  • (2019). The effects of questions during shared-reading: Do demand-level and placement really matter? Early Childhood Research Quarterly, 47, 49–61
    Lenhart, J., Lenhard, W., Vaahtoranta, E., & Suggate, S.
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2018.10.006)
  • (2020). More than words: Narrator engagement during storytelling increases children’s word learning, story comprehension, and on-task behavior. Early Childhood Research Quarterly, 51, 338– 351
    Lenhart, J., Lenhard, W., Vaahtoranta, E. & Suggate, S.
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2019.12.009)
  • Language Exposure and Phonological Short-Term Memory as Predictors of Majority Language Vocabulary and Phonological Awareness in Dual Language Learning. Bilingualism: Language and Cognition
    Vaathoranta, E., Suggate, S., Lenhart, J. & Lenhard, W.
    (See online at https://doi.org/10.1017/S1366728920000541)
 
 

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