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Der dynamische Zusammenhang von Teamlernprozessen, Teamlernprodukten und deren Bedingungsfaktoren in der Arbeit von Berufsschullehrern

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2014 bis 2018
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 269419281
 
Erstellungsjahr 2018

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Projekt ist wie geplant durchgeführt worden. Anhand einer querschnittlichen und einer längsschnittlichen Feldstudie mit Fragenbogen sowie einer vertiefenden Beobachtungsstudie mit längsschnittlichem Design, wurden Lehrenden-Teams an beruflichen Schulen in Deutschland (Bayern) über ein Schuljahr hinweg untersucht. Es ist uns gelungen mehr Teams als geplant für die Teilnahme zu begeistern (N = 117). Zusammenfassend ist hervorzuheben, dass die anfangs identifizierten Forschungslücken geschlossen und die geplanten Ziele erreicht wurden. Darüber hinaus wurden weitere Erkenntnisse gewonnen, wie zum Beispiel ein tiefer Einblick in die Arbeitsaufgaben der Teams, wodurch auch mehr Publikationen als geplant entstanden. Dabei zeigte sich, dass Teams an beruflichen Schulen verschiedenen Herausforderungen gegenüberstehen, z.B. der Qualitätssicherung oder der Integration von Flüchtlingen. Die Bewältigung dieser stellt eine komplexe und wissensintensive Aufgabe dar, weshalb die Teams interdisziplinär zusammengesetzt sind. Im Detail, wurde der Zusammenhang zwischen Bedingungsfaktoren und Teamlernprozessen, Affekten und Teamlernprozessen sowie zwischen Teamlernprozessen und den Teamlernprodukten (innovatives Arbeitsverhalten und geteilte mentale Modellen) unter Berücksichtigung der zeitlichen Perspektive betrachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Teamlernprozesse Wissensteilung, Teamreflexion und die Kommunikation außerhalb des Teams wichtig für ein hohes Maß an innovativen Arbeitsverhalten sind, wobei sich der Zusammenhang über die Zeit verändert. Wissensteilung und Teamreflexion sind vor allem am Anfang der Teamarbeit von großer Wichtigkeit, wobei Kommunikation außerhalb des Teams über die Zeit hinweg an Bedeutung gewinnt. Zudem zeigte sich, dass Teamlernprozesse wichtig für die Entwicklung von geteilten mentalen Modellen sowie eine hohe Performanz sind. Als wichtige Bedingungsfaktoren für das Entstehen von Teamlernprozessen konnten vor allem die Aufgabeninterdependenz und die Teamstruktur identifiziert werden. Schließlich konnte auch der Forderung, den Zusammenhang von affektiven und kognitiven Aspekten zu betrachten nachgekommen werden. Es konnte gezeigt werden, dass Affekte während der Teamarbeit von Lehrenden Teams eine wichtige Rolle spielen. Insbesondere positive Affekte können als wesentliche Ressource angesehen werden, um Teamlernprozesse zu fördern. Negative Affekte hingegen zeigten sich als hemmend für Teamlernprozesse. Mittels der Beobachtungen konnten dynamische Beziehungen zwischen affektiven und kognitiven Elementen der Teamarbeit exemplarisch herausgearbeitet werden. Insgesamt war auffällig, dass die beruflichen Schulen und deren Teams großes Interesse an diesem Projekt zeigten, was auch die Bedeutung des Projekts in der Praxis unterstreicht. Neben individuellen Berichten für alle teilnehmenden Teams, wurden durch Schulbesuche die Erkenntnisse und praktische Implikationen in die Schulen getragen und so wichtige Ansatzpunkte zur Verbesserung der Teamarbeit an beruflichen Schulen geliefert. Zum anderen können die Ergebnisse zur Entwicklung einer Intervention verwendet werden, welche bereits in Planung ist. Ziel der Intervention ist es, speziell Arbeitsteams insbesondere in der beruflichen Bildung zu unterstützen, innovative Lösungen für die immer komplexer werdenden Herausforderungen zu entwickeln.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2019) Team Learning Behaviours and Team Affective Reactions: an Empirical Study on Interdisciplinary Work Teams. Vocations and Learning 12 (1) 1–22
    Watzek, Verena; Mulder, Regina H.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s12186-018-9205-3)
  • (2016). The impact of team learning behaviors on team innovative work behavior: A systematic review. Human Resource Development Review, 15(4), 429–458
    Widmann, A., Messmann, G., & Mulder, R. H.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1177/1534484316673713)
  • (2016, August). Emotions and team learning processes: A mixed method study with future professionals working in interdisciplinary teams. 8th Conference of the EARLI SIG Learning and Professional Development, Regensburg (Germany)
    Watzek, V., Leicher, V. & Mulder, R. H.
  • (2016, August). Team learning in vocational teacher teams. 8th Conference of the EARLI SIG Learning and Professional Development, Regensburg (Germany)
    Widmann, A. & Mulder, R. H.
  • (2017, August). Affective components of work team interaction: An empirical study on vocational teacher teams. 17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere (Finland)
    Watzek, V., & Mulder, R. H.
  • (2017, March). Team learning and innovative work behaviour in interdisciplinary work teams. SFIVET – VET Congress, Bern (Swiss)
    Widmann, A., & Mulder, R. H.
 
 

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