Der globale Innovationskreislauf: Wie können Unternehmen aus Industrieländern Innovationen aus Entwicklungsländern nutzen?
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das vorliegende DFG-Projekt beantwortet in mehreren methodisch differenzierten Studien die übergeordnete Forschungsfrage „Wie können multinationale Unternehmen aus Industrieländern Innovationen aus Entwicklungsländern nutzen?“. Das Projekt adressiert identifizierte Lücken in der bisherigen Forschung und erarbeitet Erkenntnisse über die notwendigen Fähigkeiten zum Entwickeln von Innovationen für BOP-Konsumenten in Entwicklungsmärkten, über den Prozess, die Treiber und die Erfolgsfaktoren von Reverse Innovation, sowie über die inhärenten Charakteristiken und die globalen Erfolgsfaktoren von frugalen Produkten. Im Hinblick auf die Praxisrelevanz des vorliegenden Projektes bieten alle Teilprojekte konkrete und direkt anwendbare Handlungsempfehlungen für Unternehmen, welche aus der Entwicklung von Innovationen für Entwicklungsmärkte einen Wettbewerbsvorteil generieren möchten – unter anderem durch die Priorisierung von frugalen Produkteigenschaften in der Innovationsentwicklung und die Übertragung von Innovationen aus Entwicklungsländern auf industrialisierte Märkte im Rahmen einer Reverse Innovation Strategie. Neben der Generierung von umfassenden empirischen Erkenntnissen, ermöglichte die Förderung dieses Projektes durch die DFG die Etablierung einer internationalen Arbeitsgruppe in Form der Kooperation zwischen dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Kuester und dem Indian Institute of Management in Bangalore, Indien.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- (2018) Reversing Gears. Research-Technology Management 61 (1) 46–57
Janda, Sergej von; Schuhmacher, Monika C.; Kuester, Sabine
(Siehe online unter https://doi.org/10.1080/08956308.2018.1399023) - (2015), “How to Use Emerging Markets as an Innovation Incubator For Developed Markets: A conceptual Framework,” Proceedings of the 22nd Innovation and Product Development Management Conference, Copenhagen, Denmark (June 14-16, 2015)
von Janda, Sergej, Monika Schuhmacher, and Sabine Kuester
- (2016), “Re-Inventing the Wheel? How to Develop Innovations for Consumers at the Bottom of the Economic Pyramid,” Proceedings of the 45th European Marketing Academy Conference, Oslo, Norway (May 24-27, 2016)
von Janda, Sergej, Monika Schuhmacher, and Sabine Kuester
- (2017), “Adding to the Frugal Innovation Discourse: Conceptualizing and Measuring Product Frugality,” Proceedings of the 24th Innovation and Product Development Management Conference, Reykjavik, Island (June 11-13, 2017)
von Janda, Sergej, G. Shainesh, Sabine Kuester, and Monika C. Schuhmacher
- r (2017), “Reverse Innovation: How to Use Emerging Markets as a Source of Corporate Competitive Advantage,” Proceedings of the 2017 American Marketing Association Winter Conference, Orlando, USA (February 17-19, 2017)
von Janda, Sergej, Monika C. Schuhmacher, and Sabine Kuester