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Die Stupa-Anlage von Kanaganahalli: kunstwissenschaftliche und religionsgeschichtliche Auswertung der Darstellungen auf dem rituellen Umschreitungsweg

Fachliche Zuordnung Asienbezogene Wissenschaften
Förderung Förderung von 2015 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 270746539
 
Erstellungsjahr 2019

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die systematische Untersuchung der Reliefplatten am unteren Teil des stūpas hat dazu beigetragen, die Datierung der Reliefplatten am oberen Teil genauer zu datieren. Dies ist auch der Fall für vergleichbare Kunstwerke aus anderen buddhistischen Anlagen. Das künstlerische Konzept, welches hinter dem ornamentalen Dekor erkannt wurde, wird beim Verständnis vergleichbarer Anlagen hilfreich sein. Die Anwendbarkeit sollte an anderen Orten wie z. B. Sanchi oder Amaravati geprüft werden. Ausgehend von dem, was wir über den gut erhaltenen Stūpa in Kanaganahalli erfahren konnten, ist es möglich, andere Stätten und schlechter dokumentierte Ausgrabungen besser zu verstehen. Die neu erworbene Kenntnis von der genauen Herkunft der Stiftungsinschriften innerhalb der Anlage eröffnet die Möglichkeit detaillierter Untersuchungen zum sozialen Status der Stifter und ihren Herkunftsorten, da durch die Lokalisierung einer Inschrift eine ungefähre Datierung vorgenommen werden kann. Die erkennbar erhöhte Aktivität ab dem Beginn des zweiten Jahrhunderts kann ein wichtiger Indikator für die wirtschaftliche und politische Entwicklung des Sātavāhana-Reiches, aber auch der Region im Besonderen verstanden werden und muss in künftigen Forschungen nicht nur berücksichtigt, sondern gezielt weiter untersucht werden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • 2017, Die Rückkehr der Verehrer des Buddha - The Safety of Indian Art. Indo-Asiatische Zeitschrift 20 / 21 2016-2017: 15-21
    Arlt, Robert
  • 2018, Kanaganahalli in Sātavāhana Art and Buddhism: King Aśoka in Front of the bodhi Tree, in: Journal of the International Association of Buddhist Studies 41, 537–568
    Zin, Monika
    (Siehe online unter https://doi.org/10.2143/JIABS.41.0.3285751)
  • 2018, Research and restitution: the National Gallery of Australia’s repatriation of a sculpture from the Buddhist site of Chandavaram. Journal for Art Market Studies 2, No. 2
    Arlt, Robert / Folan, Lucie
    (Siehe online unter https://doi.org/10.23690/jams.v2i2.43)
  • 2019, Heavenly Relics – The Bodhisatva’s Turban and Bowl in the Reliefs of Gandhara and Andhra (including Kanaganahalli), in: Indology’s Pulse: Arts in Context. Essays presented to Doris Meth Srinivasan in Admiration of Her Scholarly Research, ed. Corinna Wessels-Mevissen et al., New Delhi, 365–378
    Zin, Monika
  • 2019, The Techniques of the Narrative Representations in Old India (with an identification of one relief in Kanaganahalli), in: Image. Narration. Context – Visual Narratives in the Cultures and Societies of the Old World, Proceedings of the Workshop, Institute for Advanced Studies, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 18.–21.03.2015, ed. Wagner-Durand, Elisabeth / Fath, Barbara / Heinemann, Alexander, 137–156
    Zin, Monika
  • Kanaganahalli, in: D. Potts, Ethan Harkness, Jason Neelis und Roderick McIntosh (Hg.): The Encyclopedia of Ancient History: Wiley, S. 1–5
    Arlt, Robert / Zin, Monika
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1002/9781119399919.eahaa00327)
 
 

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