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Beitrag von exekutiven Funktionen und Selbstkontrollkapazität zu Mathematikleistungen bei Grundschulkindern

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2015 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 273312989
 
Selbstregulative Fähigkeiten als individuelle Lernvoraussetzungen sind von zentraler Bedeutung für den Erwerb mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter und darüber hinaus. Verschiedene Komponenten selbstregulativer Fähigkeiten wurden jedoch bisher in unterschiedlichen Forschungsansätzen meist getrennt voneinander untersucht. Ein besseres Verständnis ihres Zusammenwirkens ist eine entscheidende Grundlage für die zukünftige Entwicklung wirksamer Interventionen zur Verbesserung der Mathematikleistung bei Kindern. Das beantragte Projekt soll dazu beitragen, die jeweils distinkten Einflüsse sowie das Zusammenwirken von exekutiven Funktionen und Selbstkontrollkapazität im Kontext des Mathematikunterrichts bezüglich mathematischer Leistungen bei Drittklässlern zu klären. Dabei soll zunächst der theoretisch gut begründete, aber empirisch bisher unzureichend belegte Zusammenhang zwischen beiden Konstrukten unter Einbezug mathematikbezogener Motivation (Selbstkonzept) untersucht und in einem zweiten Schritt die Vorhersage mathematischer Leistungen fokussiert werden. Das beantragte Projekt konzentriert sich auf den Kontext des Mathematikunterrichts. Dies ist dadurch begründet, dass vor allem exekutive Funktionen, aber auch die Selbstkontrollkapazität für die Mathematikleistung im Vergleich zu anderen Schulfächern besonders bedeutsam sind. Untersucht werden sollen Drittklässler als die Altersgruppe, in der die exekutiven Funktionen sowie die Selbstkontrollkapazität bereits gut ausgebildet und relativ stabil sind und in der mit dem Einsatz verbaler Strategien der Zugang zur Lösung mathematischer Aufgaben erstmals erreicht wird, welcher im weiteren Verlauf der Schullaufbahn dominant ist. Das beantragte Projekt verfolgt zwei Ziele mit mehreren Fragestellungen.1.Untersuchung des Zusammenhangs zwischen exekutiven Funktionen und Selbstkontrollkapazität im Kontext des Mathematikunterrichts bei Drittklässlern:1.1 Tragen exekutive Funktionen zur Selbstkontrollkapazität im Kontext des Mathematikunterrichts bei?1.2 Tragen motivationale Komponenten neben exekutiven Funktionen zur Selbstkontrollkapazität im Kontext des Mathematikunterrichts bei?2. Untersuchung der distinkten und gemeinsamen Beiträge von exekutiven Funktionen und Selbstkontrollkapazität im Kontext des Mathematikunterrichts zur Mathematikleistung bei Drittklässlern:2.1 Leisten exekutive Funktionen und Selbstkontrollkapazität im Kontext des Mathematikunterrichts distinkte Beiträge zur Mathematikleistung bei Drittklässlern? Wirken beide Konstrukte in ihrem Einfluss auf die Mathematikleistung zusammen?2.2 Gibt es bei Drittklässlern einen Einfluss von exekutiven Funktionen und Selbstkontrollkapazität im Kontext des Mathematikunterrichts auf spätere Mathematikleistung?2.3 Hängen die relativen Beiträge der exekutiven Funktionen und der Selbstkontrollkapazität im Kontext des Mathematikunterrichts bei Drittklässlern davon ab, wie die Mathematikleistung gemessen wird (Noten vs. Tests)?
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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