Detailseite
Transfer der dualen Berufsbildung von Deutschland in die USA: Eine Untersuchung von Institutionalisierungsprozessen in Abhängigkeit von Governanceform
Antragsteller
Dr. Johann Fortwengel
Fachliche Zuordnung
Accounting und Finance
Förderung
Förderung von 2015 bis 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 274888292
Dieses Forschungsprojekt hat zum Ziel, eine Theorie der Beziehung zwischen verschiedenen Governanceformen und Institutionalisierungsprozessen bei der Internationalisierung von Unternehmensaktivitäten zu entwickeln. Dies soll anhand einer vergleichenden Studie von Praktikentransferinitiativen geschehen. Konkret möchte ich drei Fälle untersuchen, in denen deutsche Unternehmen ihre dualen Berufsbildungspraktiken an ihre Auslandsstandorte in den USA transferieren. Existierende Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass ein solcher Transfer von Praktiken sehr schwierig ist und einen entsprechend hohen Grad an institutionellen Wandlungsprozessen im Gastland erfordert. Durch den systematischen Vergleich von Transferinitiativen, die in unterschiedlichen Governancestrukturen koordiniert sind - Hierarchie, Netzwerk, und Cluster -, möchte ich untersuchen, inwiefern sich die Initiativen unterscheiden mit Blick auf Aktivitäten und zugrundeliegenden Prozesse. In diesem Zusammenhang möchte ich meine Ausgangshypothese überprüfen, dass Transferinitiativen, die in Netzwerken organisiert sind, größeren und nachhaltigeren Einfluss auf die lokale institutionelle Umwelt haben als solche, die mittels Hierarchie oder in Clustern koordiniert sind. Dieses Forschungsprojekt verspricht, einen Beitrag zur existierenden Literatur in den Feldern International Business und Organisationsforschung zu leisten. Insbesondere soll ein theoretischer Zusammenhang zwischen Institutionalisierungsprozessen in Abhängigkeit von Governanceformen entwickelt werden.
DFG-Verfahren
Forschungsstipendien
Internationaler Bezug
USA