Strategische Planung und Erfolg von KMU: Der Moderierende Einfluss Nationaler Kultur und Organisationaler Rahmenbedingungen.
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Zwei in diesem Forschungsprojekt generiete Studien untersuchen auf Basis von interkulturellen Mehrländerdatensätzen unter Berücksichtigung des moderierenden Einflusses von nationaler Kultur und von informellen und formellen institutionellen Säulen die Beziehung zwischen strategischer Planung bzw. strategischer Agilität und zentralen Erfolgsdimensionen von Unternehmen. Eine weitere Studie untersucht in einer KMU-spezifischen Studie den moderierenden Einfluss von Bricolage und organisationalen Rahmenbedingungen auf die Beziehung zwischen strategischer Planung und Unternehmenserfolg. Die Studien liefern einen Beitrag zur bestehenden Literatur durch die Kontextualisierung zentraler Beziehungen zwischen strategischer Planung sowie dessen Facetten und Unternehmenserfolg in Unternehmen allgemein, sowie speziell in KMUs.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
(2016). Toward a better understanding of the association between strategic planning and entrepreneurial orientation – The moderating role of national culture. Journal of International Management, 22(4), 297-315
Bachmann, J. T., Engelen, A., & Schwens, C.
-
(2018). Strategic Agility and Firm Performance: An Institutional Perspective. In Academy of Management Proceedings (Vol. 2018, No. 1, p. 14847). Briarcliff Manor, NY 10510: Academy of Management
Radermacher, C.
-
(2019). Strategic Planning and Firm Performance in SMEs: The Moderating Effects of Bricolage and Structure. In Academy of Management Proceedings (Vol. 2019, No. 1, p. 14783). Briarcliff Manor, NY 10510: Academy of Management.
Walheiser, D., Schwens, C., & Engelen, A.