Detailseite
Projekt Druckansicht

Peers und akademische Motivation (PakMan)

Antragstellerin Dr. Marion Reindl
Fachliche Zuordnung Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung Förderung von 2016 bis 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 287038290
 
Erstellungsjahr 2021

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die ersten Ergebnisse dieser Studie erweitern den bisherigen Forschungsstand dahingehend, dass Freundschaften sich zum einen in gewissen akademischen Wertedimensionen ähnlich sind und ebenfalls einen wichtigen Einfluss auf zentrale motivationale Variablen von Schüler/innen haben. Des Weiteren lässt sich schlussfolgern, dass der Transmissionsprozess akademischer Werte nicht für alle akademischen Werte über eine bewusste Wahrnehmung der Schüler/innen verläuft. Diesbezüglich müssen weitere Untersuchungen zeigen, welche weiteren Mechanismen eine Werteübernahme in Freundschaften erklären können. Für Einflüsse der Clique sind die ersten Analysen zur Cliquenbildung abgeschlossen. Auf Basis dieser Analysen sollen nun die Fragestellungen, die bereits im Rahmen der Freundschaftsbeziehungen getestet wurden, ebenfalls durchgeführt werden. Zentral wird hierbei auch sein, Einflüsse des Freundes/der Freundin und der Clique in ihrer Stärke gegeneinander zu testen. Sind diese Analysen in Kombination mit den Moderationsanalysen abgeschlossen, ist geplant, daraus ein theoretisches Rahmenmodell zu konzipieren und damit entscheidend zur Theoriebildung im Bereich Peereinflüsse und akademische Motivation beizutragen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung