Detailseite
Projekt Druckansicht

Peers und akademische Motivation (PakMan)

Antragstellerin Dr. Marion Reindl
Fachliche Zuordnung Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung Förderung von 2016 bis 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 287038290
 
Erstellungsjahr 2021

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die ersten Ergebnisse dieser Studie erweitern den bisherigen Forschungsstand dahingehend, dass Freundschaften sich zum einen in gewissen akademischen Wertedimensionen ähnlich sind und ebenfalls einen wichtigen Einfluss auf zentrale motivationale Variablen von Schüler/innen haben. Des Weiteren lässt sich schlussfolgern, dass der Transmissionsprozess akademischer Werte nicht für alle akademischen Werte über eine bewusste Wahrnehmung der Schüler/innen verläuft. Diesbezüglich müssen weitere Untersuchungen zeigen, welche weiteren Mechanismen eine Werteübernahme in Freundschaften erklären können. Für Einflüsse der Clique sind die ersten Analysen zur Cliquenbildung abgeschlossen. Auf Basis dieser Analysen sollen nun die Fragestellungen, die bereits im Rahmen der Freundschaftsbeziehungen getestet wurden, ebenfalls durchgeführt werden. Zentral wird hierbei auch sein, Einflüsse des Freundes/der Freundin und der Clique in ihrer Stärke gegeneinander zu testen. Sind diese Analysen in Kombination mit den Moderationsanalysen abgeschlossen, ist geplant, daraus ein theoretisches Rahmenmodell zu konzipieren und damit entscheidend zur Theoriebildung im Bereich Peereinflüsse und akademische Motivation beizutragen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2020). Friends’ influence on the development of academic values in mathematics: are there differences between female and male dyads? European Journal of Psychology of Education, 36, 781-797
    Reindl, M., Gniewosz, B., & Dresel, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s10212-020-00503-3)
  • (2020). The transmission of academic values between best friends: How important is an accurate perception? Journal of Adolescence, 83, 72-82
    Reindl, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.adolescence.2020.06.002)
  • (2021). Peergroup embeddedness and academic motivation: A developmental perspective. Frontiers in Psychology, 12:701600
    Reindl, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.701600)
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung