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Teacher Expectations, Gender Stereotypes, and Professional Knowledge (TEG-Know)

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2016 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 289445153
 
Lehrererwartungen werden seit den 1960er Jahren als ein wichtiger Faktor für die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern untersucht. Trotz dieser Forschungstradition gibt es bis dato allerdings kaum Studien, die sich mit Moderatoren dieses Zusammenhangs auf der Ebene der Lehrkräfte beschäftigen. Gerade im Bereich der Forschung zu relevanten Merkmalen von Lehrerinnen und Lehrern wurden aber in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Unter anderem wurden Auswirkungen von Geschlechterstereotypen der Lehrkräfte aufgezeigt und es wurden reliable und valide Maße zur Erfassung professionellen Wissens vorgelegt. Eine gemeinsame Betrachtung von Erwartungseffekten, Geschlechterstereotypen und Merkmalen des professionellen Wissens ist aber bislang nicht erfolgt. Entsprechend sollen in diesem Forschungsprojekt die Forschungslinien zu Lehrererwartungen, professionellem Wissen und Geschlechterstereotypen von Lehrkräften zusammengeführt werden. Im Detail sollen zunächst Zusammenhänge von Erwartungen, professionellem Wissen und Geschlechterstereotypen untersucht werden. Diese Zusammenhänge können unser Verständnis der Entwicklung von Erwartungen von Lehrkräften vertiefen. Zudem sollen die Effekte dieser Lehrermerkmale auf die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik analysiert werden. Dabei werden Interaktionen zwischen diesen Lehrervariablen postuliert, welche mildernde Auswirkungen hohen professionellen Wissens auf negative Effekte von Erwartungen und Stereotypen beschreiben. Zur Beantwortung der Forschungsfragen soll eine einjährige Längsschnittstudie mit 100 Grundschullehrkräften und ihren Mathematikklassen durchgeführt werden. Die Anlage der Studie wird es ermöglichen, Entwicklungen auf Schülerebene in Abhängigkeit der Lehrervariablen Erwartungen, professionelles Wissen und Stereotype sowie deren Zusammenspiel zu modellieren. Die Forschungsergebnisse werden insbesondere das Wissen über das Verhältnis von Lehrererwartungen und Geschlechterstereotypen zum professionellen Lehrerwissen und deren Effekte auf Schülerinnen und Schüler vertiefen. Zudem kann das Projekt wichtige Erkenntnisse für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern liefern.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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