Detailseite
Digital-vernetzte Medien zwischen Spezialisierung und Universalisierung (A01)
Fachliche Zuordnung
Theater- und Medienwissenschaften
Förderung
Förderung seit 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 262513311
Das medienhistorische Teilprojekt rekonstruiert die Entwicklung neuer Web- und Internettechnolo-gien seit 1989. Es widmet sich der Verdatung physikalischer Umwelten durch spezialisierte Nahfunktechnologien. Darüber hinaus verfolgt es die Universalisierung von individualisierter webbasierter Werbung im Übergang von ‚Web‘ zu ‚Web 2.0‘. Beide Gegenstandsbereiche – Werbe- und Sensornetzwerke – werden hinsichtlich der in ihnen hervorgebrachten Praktiken, Geschäftsmodelle und Infrastrukturen des Capturing, Monitoring und Environing verstanden. Das Projekt zielt mit seiner abschließenden Laufzeit auf eine politische Ökonomie der digital überwachten Medien.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1187:
Medien der Kooperation
Internationaler Bezug
Luxemburg
Antragstellende Institution
Universität Siegen
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Dr. Sebastian Gießmann; Professorin Dr. Valérie Schafer, seit 1/2024; Professor Dr. Erhard Schüttpelz, bis 12/2023