Detailseite
Projekt Druckansicht

Digital-vernetzte Medien zwischen Spezialisierung und Universalisierung (A01)

Fachliche Zuordnung Theater- und Medienwissenschaften
Förderung Förderung seit 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 262513311
 
Das medienhistorische Teilprojekt rekonstruiert die Entwicklung neuer Web- und Internettechnolo-gien seit 1989. Es widmet sich der Verdatung physikalischer Umwelten durch spezialisierte Nahfunktechnologien. Darüber hinaus verfolgt es die Universalisierung von individualisierter webbasierter Werbung im Übergang von ‚Web‘ zu ‚Web 2.0‘. Beide Gegenstandsbereiche – Werbe- und Sensornetzwerke – werden hinsichtlich der in ihnen hervorgebrachten Praktiken, Geschäftsmodelle und Infrastrukturen des Capturing, Monitoring und Environing verstanden. Das Projekt zielt mit seiner abschließenden Laufzeit auf eine politische Ökonomie der digital überwachten Medien.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Internationaler Bezug Luxemburg
Antragstellende Institution Universität Siegen
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Dr. Sebastian Gießmann; Professorin Dr. Valérie Schafer, seit 1/2024; Professor Dr. Erhard Schüttpelz, bis 12/2023
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung