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Diagnostischer und prognostischer Mehrwert der kombinierten Betrachtung von klinischen Parametern, laborchemischen Biomarkern und quantitativen CT-Histogramm-Analysen des Nebennierensignalverhaltens: Eine prospektive single-center Kohortenstudie bei Patienten mit Verdacht auf Sepsis

Antragstellerin Dr. Sonja Janssen
Fachliche Zuordnung Nuklearmedizin, Strahlentherapie, Strahlenbiologie
Förderung Förderung von 2016 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 314834869
 
Erstellungsjahr 2019

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Ziel der durchgeführten Studie bestand in der Untersuchung des möglichen diagnostischen und prognostischen Informationszugewinns bei einer Patientenkohorte mit Verdacht auf eine Sepsis durch die integrative Betrachtung von klinischen, laborchemischen und radiologischen quantitativen CT Gewebeparametern der Nebennieren. Dafür sollten mittels einer Big Data Analyse, genauer mittels einer Feature Selection Analyse alle erhobenen Parameter bewertet werden hinsichtlich der Aussagekraft der einzelnen Parameter sowie einer Kombination der als individuell prädiktiv identifizierten Parameter. Eine finale Kohorte von 76 Patienten mit V.a. ein septisches Geschehen wurde prospektiv eingeschlossen. Alle Patienten erhielten ein Ganzkörper-CT zur Infektfokussuche sowie eine Blutentnahme am Tag des CT-Scans und alle relevanten klinischen Parameter im Zusammenhang mit einem septischen Geschehen wurden erhoben. Die Patienten wurden nach alter (Sepsis-2) und neuer (Sepsis-3) Sepsisschweregradeinteilung eingestuft und nachverfolgt um das Überleben zu 3 Zeitpunkten zu bestimmen (3 Tage, 30 Tage und 6 Monate). Die radiologische Auswertung erbrachte keinerlei Mehrwert hinsichtlich Sepsisschweregradeinteilung oder prognostischer Aussagekraft im Hinblick auf die verschiedenen untersuchten Überlebenszeitpunkte. Die neue Sepsisklassifizierung konnte an Tag 1, also am Tag des CTs zur Infektfokussuche, durch eine kombinierte Betrachtung von ausschliesslich confoundern (im Zusammenhang mit dem septischen Krankheitsbild bereits bekannt relevanten) jedoch unspezifischen klinischen und laborchemischen Parametern vorhergesagt werden, nämlich: Alter, Geschlecht, Keimnachweis, Kreatininwert, APACHE score und SOFA score. Die beste prognostische Aussagekraft hinsichtlich des Überlebens (sowohl 3 Tages-Überleben, 30 Tages-Überleben und 6 Monats- Überleben) ergab sich mit der Kombination von den drei klinischen bzw. laborchemischen Markern hohes Alter, niedrige Albuminlevel und hohe Presepsinlevel.

 
 

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