Detailseite
Projekt Druckansicht

Governance-Strukturen und pädagogische Leistungsprofile in Organisationen der Weiterbildung

Fachliche Zuordnung Erziehungswissenschaftliche Sozialisations- und Professionalitätsforschung
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung Förderung von 2016 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 316174824
 
Erstellungsjahr 2019

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Unter dem Stichwort eines entstehenden neuen Governance-Regimes werden in allen Bildungsbereichen, so auch im Weiterbildungsbereich, weitreichende Veränderungen in Akteurskonstellationen, Koordinationsformen und mithin der Steuerung von organisationsspezifischen pädagogischen Leistungsprofilen verzeichnet. Die Fragen, wie das Governance-Regime in Weiterbildungsorganisationen empirische Gestalt annimmt, wie sich die Organisationen zu veränderten Koordinationsanforderungen und Leistungserwartungen verhalten, stehen Mittelpunkt des Projekts. Auf der Basis von 10 Volkshochschul-Fällen und insgesamt 43 qualitativen Interviews mit Leitungskräften konnte gezeigt werden, dass das neue Governance-Regime auf der Organisationsebene weiter differenziert wird und dass so unterschiedliche Governance-Typen entstehen, die den Spielraum zur Entwicklung pädagogischer Leistungsprofile in je unterschiedlicher Weise öffnen bzw. einschränken. Zugleich konnte gezeigt werden, dass Leitungskräfte unter dem neuen Governance-Regime Entscheidungen zur Entwicklung pädagogischer Leistungsprofile durch die (Re-)Kombination und Variation von unterschiedlichen, institutionell anschlussfähigen Begründungs- und Rechtfertigungsmustern bzw. Konventionen abzusichern suchen. Die zeigt im weiteren Sinn auch, dass genuin pädagogische Begründungen offenbar nicht als ausreichend angesehen werden, um für die Aufnahme bzw. den Abbau von Angebotsstrukturen Anerkennung zu finden. Wurde in der bisherigen Educational Governance-Forschung für die Weiterbildung das neue Governance-Regime lediglich registriert und deskriptiv erfasst, so erlauben die durch das Projekt erlangten Erkenntnisse ein differenziertes Verständnis, indem sie bestehende Akteurskonstellationen, Handlungskoordinationen und Konventionen nicht nur erfassen, sondern diese auch mit den Leistungsstrukturen verschränken. Im Besonderen leistet das Projekt so einen weiterführenden Beitrag zur Debatte über Struktur- und Leistungsentwicklungen in der Weiterbildung und veränderten Steuerungsbedingungen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2018). Zwischen Rechenschaftslegung und Wahrheitsfindung. Zur Problematik der Nutzung von Bildungsmonitoring-Daten in der Weiterbildungsforschung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 41 (1), 27–40
    Engels, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s40955-018-0104-x)
  • (2019) Spannungsfeld Autonomie – Programmplanungshandeln zwischen interner und externer Steuerung. Hessische Blätter für Volksbildung 69 (2) 133-141
    Alke, M. & Graß, D.
  • (2019). Die Soziologie der Konventionen und ihr analytisches Potenzial für die Educational Governance Forschung. In T. Brüsemeister & R. Langer (Hrsg.), Handbuch Educational Governance und Theorie (Educational Governance, S. 219– 246). Wiesbaden: VS Springer
    Graß, D. & Alke, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-22237-6_11)
  • (2019). Educational Governance und Neo-Institutionalismus in der Weiterbildungsforschung. In T. Brüsemeister & R. Langer (Hrsg.), Handbuch Educational Governance und Theorie (Educational Governance, S. 181–200). Wiesbaden: VS Springer
    Herbrechter, D. & Schemmann, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-22237-6_9)
  • (2019). Rechtfertigungsstrategien in der Programmgestaltung in Volkshochschulen im Zuge veränderter Governance-Strukturen aus einer konventionentheoretischen Perspektive. In C. Imdorf, R. J. Leemann & P. Gonon (Hrsg.), Bildung und Konventionen. Die 'Économie des conventions' in der Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Springer
    Alke, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_16)
  • (2019). Vorüberlegungen zu einem Steuerungsmodell von Weiterbildungsorganisationen. Ein Beitrag zur Strukturforschung der Weiterbildung. In: Dörner, O.; Klinge, D.; Krämer, F.; Endreß, F. (Hrsg.) Metapher, Medium, Methode: Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019, S. 87-100.
    Schemmann, Michael
    (Siehe online unter https://doi.org/10.2307/j.ctvs32t8r.8)
  • (2020). „Und sie bewegt sich doch“ – Neue Steuerung und Governance in der öffentlichen Weiterbildung. In: Van Ackeren, I., Bremer, H., Kessl, F., Koller, H.-Chr., Pfaff, N., Rotter, C., Klein, D., Salaschek, U.: Bewegungen. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, S. 391-404.
    Schemmann, Michael
    (Siehe online unter https://dx.doi.org/10.25656/01:19256)
  • (2020): Researching the political economy of adult learning systems. Theoretical amendments and empirical findings. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Vol. 43. 2020, S. 259-273.
    Schemmann, Michael; Herbrechter, Dörthe; Engels, Martina
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s40955-020-00163-2)
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung