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Optimierung transienter und permanenter kardiopulmonaler Unterstützung bei Patienten mit Herz- und Lungenversagen

Fachliche Zuordnung Kardiologie, Angiologie
Herz- und Gefäßchirurgie
Pneumologie,Thoraxchirurgie
Förderung Förderung von 2016 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 286251789
 
TP1 ist das zentrale Projekt der KFO311 für klinische undtranslationale Fragestellungen und organisiert das prospektivePatientenregister und die Biomaterial-Asservierung. In der 1.Förderperiode wurden die bestehenden klinischen Register in eingemeinsames KFO311-Register überführt und eine serverbasierteDaten- und Biomaterialbank etabliert. In diese wurden seit 2017 >250Patienten mit Impella-Pumpe bzw. extrakorporalerMembranoxygenierung (ECMO) sowie >90 mit Implantation eineslinksventrikulären Assist-Devices (LVAD) neu eingeschlossen.Mehrere Publikationen sind aus dem Register heraus erfolgt, u.a. zurlinksventrikulären Entlastung mittels Impella-Pumpe und zuroperativen Therapie bei fulminanter Lungenembolie unter ECMOUnterstützung.Pilot-Studien zur oralen Eisensubstitution beiPatienten mit pulmonaler Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz(ORION-PH) bzw. nach LVAD-Implantation (ORION-LVAD) werdendurchgeführt. In das DETECT-ID Register wurde bei 80 Patienten mitdilatativer Kardiomyopathie der myokardiale Eisengehalt inMyokardbiopsien gemessen. Zudem wurde ein Score zur Driveline-Infektion bei VAD-Patienten entwickelt. Ziele des TP1 in derkommenden Förderperiode sind: 1.) Weiterführung des TP1 alszentrales klinisches Projekt. 2.) Ausbau derDatenbank/Biomaterialbank incl. konsequenter 30 Tages- und 1Jahres-Follow-ups, Sammeln insbesondere serieller Herzproben(VAD/HTx). 3.) Entwicklung von Scores zur Prädiktion des Kurz- bzw.Langzeit-Outcomes von Patienten mit (prä-)terminalem Herz- undLungenversagen. 4.) Klinische (Pilot-)Studien: Abschluss der ORIONPHund ORION-LVAD Studien zur oralen Eisensubstitution.VORSCHAU - NOCH NICHT GESENDETFortführung mit TP2 des DETECT-ID Registers nun mit parallelenSkelettmuskelbiopsien zur Bestimmung des skelettmuskulärenEisenmangels im Vergleich zum Herzmuskel und zu zirkulierendenEisenparametern. Zudem sollen mit einem Druck-Volumen-Schleifen-Kathetersystem akut bzw. präterminal herzinsuffiziente Patienten vorund nach Implantation von Unterstützungssystemen charakterisiertwerden, um eine verbesserte Therapiesteuerung zu ermöglichen.Außerdem wollen wir durch kontinuierliche Messung des PA-Druckesbei LVAD-Patienten mittels Cardio-Mems System lernen LVADEinstellungen weiter zu optimieren. Das prospektive multizentrischedeutsche Register zu RVAD-Implantationen (ca. 50 Patienten/Jahr)wird in das KFO311-Register eingebunden. Die unter Reanimation mitVA-ECMO versorgten Patienten werden systematisch nachverfolgtum Behandlungsstrategien zu optimieren und Prädiktoren desneurologischen Outcomes und Überlebens zu entwickeln. In derrandomisierten DanGer-Shock-Studie zur Impella-Pumpe beimMyokardinfarkt mit kardiogenem Schock (Endpunkt Mortalität,finanziert durch Abiomed) werden wir zusätzliche Analysen zurEffektivität der mechanischen Entlastung durchführen.
DFG-Verfahren Klinische Forschungsgruppen
 
 

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