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Experimentelle und numerische Untersuchung der Dual-Bell-Düsenströmung unter realistischen Flugbedingungen (K02*)
Fachliche Zuordnung
Mechanische Verfahrenstechnik
Förderung
Förderung von 2016 bis 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 26293245
Der Fokus der vorherigen Antragsphasen lag auf dem Verständnis und der Vorhersage des Strömungsverhaltens; zunächst auf Grundlagenbasis, dann auf Heißgastests und CFD. Um die Dual-Bell als Hauptstufentriebwerksdüse zu qualifizieren muss sie noch unter realistischen Flugbedingungen untersucht werden. Dazu werden Kaltgasuntersuchungen bezüglich des Umgebungseinflusses und der Konturverformung, sowie eine Technologiedemonstration mit C/C-SiC-Düsen durchgeführt; ergänzt durch eine Konturoptimierung und Flugbahnberechnungen für potentielle Ariane-5-Konfigurationen.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 40:
Technologische Grundlagen für den Entwurf thermisch und mechanisch hochbelasteter Komponenten zukünftiger Raumtransportsysteme
Antragstellende Institution
Technische Universität München (TUM)
Mitantragstellende Institution
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Teilprojektleiterin
Dr.-Ing. Chloé Génin