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Experimentelle und numerische Untersuchung der Dual-Bell-Düsenströmung unter realistischen Flugbedingungen (K02*)

Fachliche Zuordnung Mechanische Verfahrenstechnik
Förderung Förderung von 2016 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 26293245
 
Der Fokus der vorherigen Antragsphasen lag auf dem Verständnis und der Vorhersage des Strömungsverhaltens; zunächst auf Grundlagenbasis, dann auf Heißgastests und CFD. Um die Dual-Bell als Hauptstufentriebwerksdüse zu qualifizieren muss sie noch unter realistischen Flugbedingungen untersucht werden. Dazu werden Kaltgasuntersuchungen bezüglich des Umgebungseinflusses und der Konturverformung, sowie eine Technologiedemonstration mit C/C-SiC-Düsen durchgeführt; ergänzt durch eine Konturoptimierung und Flugbahnberechnungen für potentielle Ariane-5-Konfigurationen.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Technische Universität München (TUM)
Teilprojektleiterin Dr.-Ing. Chloé Génin
 
 

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