Detailseite
Projekt Druckansicht

Direkte Numerische Simulation lokal gekoppelter Grenzflächentransportprozesse an Kontaktlinien bei dynamischen Benetzungsprozessen (B02)

Fachliche Zuordnung Strömungsmechanik
Förderung Förderung seit 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 265191195
 
In B02 soll der Einfluss von Surfactants und Stoffübergang auf die Kontaktliniendynamik detailliert unter-sucht werden. Diskretisierungsmethoden und Adsorptionsmodelle in OpenFOAM sind mit der bereits entwickelten ALE-Implementierung zu kombinieren und zu verifizieren. Entscheidend für die Validierung sind Messdaten der Flüssigkeitsindizes aus A02 für Dissipationsraten sowie aus A06 Geschwindigkeitsfelder an der Kontaktlinie. Mit der in A05 zu messenden Meniskusbewegung wird die Konfiguration capillary rise weiterhin betrachtet. Außerdem soll die ALE-Implementierung hinsichtlich Stoffübergang mit lokalen Volumeneffekten erweitert werden. Dies erlaubt u.a. Parameterstudien der in C06N experimentell zu untersuchenden Kavitation.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Technische Universität Darmstadt
Teilprojektleiter Professor Dr. Dieter Bothe, von 1/2022 bis 6/2022; Dr. Mathis Fricke, seit 7/2022; Dr.-Ing. Dirk Gründing, bis 12/2021; Dr.-Ing. Holger Marschall, bis 6/2020
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung