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Gastro-oesophagealer Reflux nach Klammernahtgerät-assistierter Mukosektomie in inverser NOTES Technik bei Barrett-Oesophagus

Fachliche Zuordnung Allgemein- und Viszeralchirurgie
Förderung Förderung von 2016 bis 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 322730519
 
Erstellungsjahr 2019

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die laparoskopische Klammernaht-assistierte Mukosektomie ermöglicht eine minimal invasive zirkuläre en-bloc Resektion bei Barrett-Ösophagus. Die gleichzeitige Durchführung einer Antirefluxoperation in Form einer Fundoplicatio erlaubt voraussichtlich eine langfristige Therapiekontrolle, da hiermit auch die dem Barrett-Oesophagus zugrundeliegende gastroösophageale Refluxkrankheit behandelt wird. Im Vorliegenden Experimente konnte an 6 Landschweinen die Machbarkeit der kombinierten Klammernaht-assistierten Mukosektomie und der Fundoplicatio demonstriert werden. Gleichzeitig wurde die Refluxbarriere vor und nach SAM sowie nach zusätzlicher Fundoplicatio untersucht. Während die Refluxbarriere nach SAM deutlich geschwächt war, konnte diese nach zusätzlicher Fundoplicatio in allen Versuchen wiederhergestellt oder gar überkompensiert werden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Reflux control by fundoplication after laparoscopic transgastric stapler-assisted circumferential esophageal mucosectomy in a pig model, 25th International Congress of the European Association for Endoscopic Surgery, 14.-17.06.2017, Frankfurt
    Müller PC, Steinemann DC
  • Feasibility and effectiveness of laparoscopic transgastric stapler-assisted circumferential esophageal mucosectomy and simultaneous fundoplication in a pig model. Dis Esophagus. 2018 Oct 1;31(10)
    Steinemann DC, Müller PC, Schwarz AC, Zerz A, Linke GR, Müller-Stich BP
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1093/dote/doy030)
 
 

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