Kinokultur in Warschau 1895/6-1939 in transnationaler Perspektive
Zusammenfassung der Projektergebnisse
In den letzten Jahren machte sich innerhalb der Kultur- und Sozialwissenschaften eine Abkehr von den dominierenden auf die Nation und Nationalkultur ausgerichteten Erzählungen bemerkbar. Eine wichtige methodische Hilfe leistete hierbei der fachübergreifende spatial turn, mit dem der Raum als Paradigma angenommen und neue Perspektiven geschaffen wurden. Das vorliegende interdisziplinäre Projekt, das sich an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Geschichtswissenschaft ansiedelt, möchte das Potenzial des Raumes am Forschungsobjekt erproben. Ziel ist es, die Kinokultur, die um die Jahrhundertwende im multiethnischen Warschau entstand und durch Krieg und Holocaust vernichtet wurde, möglichst wirklichkeitsnah zu rekonstruieren. Zugleich geht es darum, die kognitive polenzentriete Landkarte dieser Unterhaltungsform, die durch ältere filmhistorische und stadtgeschichtliche Studien nahegelegt wurde, einer kritischen Revision zu unterziehen. Transnationale Verflechtungen zwischen der örtlichen Branche und den global agierenden Filmunternehmen rücken genauso in den Mittelpunkt wie die kulturelle und sprachliche Vielfalt der Produzenten und Konsumenten dieser Unterhaltung, von denen ein bedeutender Teil jüdisch war. Das Augenmerk richtet sich auch auf verschiedene politische Kräfte sowie auf soziokulturelle und soziolinguistische Normen, die in das Geschäfts- und Kulturfeld hineinwirkten. Das Vorhaben strebt hierfür eine Sozial- und Kulturgeschichte der Filmbrache, des Kinos und des Kinopublikums an, die den Anforderungen der konstruktivistischen Nationalismusforschung und der transnationalen Geschichtsschreibung nachkommt. Hierfür wird in der Raumperspektive ein neuer interdisziplinärer Zugang vorgeschlagen. Dieser verbindet die New Cinema History der Filmwissenschaften mit der historischen Stadtforschung und übernimmt wichtige Impulse von den jüdischen Studien sowie von dem iconic turn der Geschichtswissenschaften. Räumliche Datenerhebungen werden mit dem Geographischen Informationssystem (GIS) gezielt geordnet und für Kartierungsverfahren benutzt. Es wird beabsichtigt, die Topographie der Freizeitkultur, Kinoprogramme und Filmaufführungsmuster zu ermitteln sowie Kinos in ihrer Funktion als soziale Räume zu untersuchen. Das Projekt schließt hiermit eine Lücke in der Kinogeschichte und Kulturgeschichte Zentraleuropas und trägt zur New Cinema History sowie zur historischen Stadtforschung bei. Es legt auch einen Mosaikstein im komplexen und widerspruchsvollen polnisch-jüdischen Beziehungsgeflecht frei.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Żydowscy współtwórcy polskiej kinematografii w Warszawie 1895/6–1939/Jüdische Mitbegründer der polnischen Kinematographie in Warschau 1895/6-1939 (Żydowski Instytut Historyczny w Warszawie 14.03.2017)
Karina Pryt
-
Außenkulturpolitik gegenüber Polen, 1918 bis 1939 (DPI und AA: Internationale Konferenz. Ein Jahrhundert deutsche Polenpolitik 1918-2018. Tradition – Zivilisationsbruch – Verständigung – Partnerschaft 15.-16.11.2018 in Berlin)
Karina Pryt
-
Cinemas and Cinema Audiences in Warsaw 1908/11-1939 (Aberystwyth University: Researching Past Cinema Audiences: Archives, Memories and Methods 26.-28.03.2018 in Aberystwyth)
Karina Pryt
-
Importierte Unterhaltung. Deutsche Filme in der Warschauer Kinokultur 1920–1939. (Universität Leipzig: [Transnationale] Produktionswelten der Massenkultur: Akteure, Formate und Genres 30.11-01.12.2018)
Karina Pryt
-
The legendary Apollo: A case study of the cinema culture in the multi-ethnic metropolis of Warsaw between 1910 and 1939 (14th International Conference on Urban History: Urban Renewal and Resilience. Cities in Comparative Perspective 29.08-01.09.2018 in Rom)
Karina Pryt
-
Cinema Audiences in Warsaw between 1908 and 1939 (DHI Warschau: Workshop. Methods of historical audience research 26.04.2019)
Karina Pryt
-
W starym praskim kinie/ Im alten Kino des Stadtteils Praga (Muzeum Pragi w Warszawie 16.04.2019)
Karina Pryt
-
Going to the movies in German-occupied territory in World War II: A comparative analysis of film screenings in Brussels, The Hague, Krakow, and Brno (1940-1944) (Amsterdam University: Movie Theatres in Wartime (WWII): Film Distribution and Exhibition During World War II online 19-20.11.2020)
Pryt, Karina; Dębski, Andrzej; van Oort, Thunnis; Pafort-Overduin, Clara; Porubcanska, Terezia; Skopal, Pavel & Winkel, Roel Vande
-
Importierte Unterhaltung. Geschichte und Gesellschaft, 46(1), 122-154.
Pryt, Karina
-
Mapping with Quantum Geographic Information System (QGIS) (TFM. Goethe Universität in Frankfurt am Main: Researching and Comparing Historical Cinema Cultures. Film Popularity and Mapping 17.01.2020)
Karina Pryt
-
4. CINEMAS AND CINEMA AUDIENCES IN THE ‘THIRD SPACE’ IN WARSAW, 1908–1939. Researching Historical Screen Audiences, 63-85. Edinburgh University Press.
Pryt, Karina
-
Coming back home to Warsaw. Pola Negri’s films and their popularity in an East European multicultural city in the 1920s (HoMER Annual Conference 25.-29.05.2021 online)
Karina Pryt
-
Moderacja spotkania z autorką Urszulą Biel, promocja jej książki „Kultura filmowa prowincji górnośląskiej. Kina, właściciele, widzowie” oraz pokazu filmu „Higiena małżeńska” (Austria 1922) (Kino Muranów w Warszawie 12.06.2021)
Karina Pryt
-
Ufa in Polen 1918-1939, in: Kasten, Jürgen; Lang, Frederik; Stiasny, Philipp (Hgg.), Ufa international. Ein deutscher Filmkonzern mit globalen Ambitionen, München 2021, 93–107. ISBN 978-3-86916-873-9
Pryt, Karina
-
Film/Cinema (East Central Europe) (Version 1.1), in: 1914-1918-online. International Encyclopedia of the First World War, ed. by Ute Daniel, Peter Gatrell, Oliver Janz, Heather Jones, Jennifer Keene, Alan Kramer, and Bill Nasson, issued by Freie Universität Berlin
Pryt, Karina
-
Kultura filmowa w Warszawie 1895/6-1939 w perspektywie ponadnarodowej i genderowej (Żydowski Universytet Otwarty w Warszawie: Online Semestr Zimowy 2021/22: Męskość/kobiecość 26.01.2022)
Karina Pryt
-
Polish-Soviet War in Film and Cinema: A New Perspective Based on the Films For You, O Poland (1920) and Miracle on the Vistula (1921). Acta Poloniae Historica, 124, 123-147.
Pryt, Karina
-
Quo Vadis? in Warsaw in 1913: An Italian or Polish artwork on the silver screen? (HoMER Annual Conference 05.-08.07.2022 in Rom)
Karina Pryt
-
The Cinema as a Social Space for Community Building in Warsaw (1907-1939): A Success Story in the Complex Polish-Jewish Interrelationship (Paris University: Community building at the cinema - Faire communauté(s) face à l’écran de cinéma 10.05.2022 online)
Karina Pryt
-
Using Digital Tools to Locate Living and Working Areas of Domestic Producers and Circulation of their Films in 1910s Warsaw. Iluminace, 34(2), 9-28.
Pryt, Karina
-
Wprowadzenie do wieczoru filmowego: Filmy czasu wojny w warszawskich kinach/Einführung in den Kinoabend: Kriegsfilme in Warschauer Kinos (PAN Berlin: Międzynarodowa Konferencja: Rok 1920 w Polsce i w Europie online 07.-09.10.2022)
Karina Pryt
-
“Film Exhibition in Warsaw in 1913: A Bottom-up Three-Perspectival View of Early Cinema in the Multinational Russian Empire”. Apparatus. Film, Media and Digital Cultures of Central and Eastern Europe, no. 15 (December).
Karina Pryt
-
Jewish Pioneers of the Polish Film Industry and the Trajectories of Their Films. An Empirical Study with QGIS Set in 1910s Warsaw (POLIN Museum: East Central Europe at the Crossroads: Jewish Transnational Networks and Identities 19-20 June 2023)
Karina Pryt
-
Mapping cinemas in the Russian-governed Warsaw. Studia Geohistorica, 10, 138-151.
Pryt, Karina
-
Mordechaj Abramowicz Towbin, in: Polski Słownik Bibliograficzny (54), Kraków 2023
Pryt, Karina
-
Working on marginalised cinema audiences with the Jewish historical press website: illustrated on the quest for Jewish patrons of the palace venue in 1920s Warsaw. Early Popular Visual Culture, 21(2), 284-293.
Pryt, Karina
