Detailseite
Vergleichende Praktiken in Anbieterkonkurrenz und Kundenorientierung: Die amerikanische und die deutsche Automobilindustrie im 20. Jahrhundert (F03 [A02])
Fachliche Zuordnung
Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung
Förderung von 2017 bis 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 317664947
In diesem Teilprojekt (Fortsetzung von A02) geht es um vergleichende Praktiken in der Konkurrenz im rasch expandierenden Markt für Automobile seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Dabei stehen nicht nur, wie bisher, die produzierenden Unternehmen als Vergleichsakteure im Mittelpunkt der Betrachtung, deren Vergleichsangebote sich an Adressaten wie den Staat ebenso richteten wie an verarbeitende Unternehmen als Kunden. Vielmehr rücken nun individuelle Endkunden ins Zentrum der vergleichenden Aktivitäten. Und es entstehen neue Vergleichsakteure, die das Vergleichen zu einem Geschäftsmodell machen und als Providers of Market Services den Automobilmarkt erst konstituieren.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Universität Bielefeld
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr. Antje Flüchter, von 1/2022 bis 12/2022; Professor Dr. Peter Kramper, seit 1/2022; Professor Dr. Thomas Welskopp (†)