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Netzwerk zur Entwicklung von Standards für die Einbeziehung von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungsstudien
Antragstellerin
Dr. Cornelia Gresch
Fachliche Zuordnung
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung
Förderung von 2017 bis 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 335675216
Die bundesweite Untersuchung von Schüler/innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen hat durch die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen, steht allerdings noch vor zahlreichen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund wurde 2012 das Netzwerk „NELSEN“ (NEtwork for Educational Large-Scale Studies including Students with Special Educational Needs) gegründet. Im NELSEN-Netzwerk tauschen sich Forscher/innen unter- schiedlicher Institutionen und Disziplinen über methodische und inhaltliche Fragen zur Einbeziehung von Schüler/innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen, insbesondere in Lernen, Sprache sowie emotionaler und sozialer Entwicklung, in Large-Scale-Assessments aus. Ziel ist eine Verbesserung der Datengrundlage für diese Schülergruppe in Large-Scale-Assessments. Durch die DFG-Netzwerk- Förderung soll die bereits erfolgreiche Zusammenarbeit unter erleichterten Bedingungen für die Mitglieder konsolidiert und weiter ausgebaut werden. Für die Förderperiode liegt der inhaltliche Fokus auf(1) der Weiterentwicklung studien- und länderübergreifender Erhebungsstandards, (2) der Abstimmung inhaltlicher Schwerpunkte zwischen den einzelnen Projekten, (3) vertiefenden Kooperationen und (4) der Sicherung der Anschlussfähigkeit auf internationaler Ebene. Die Ergebnisse aus der Förderperiode sollen in einem Abschlussworkshop zusammengetragen und in einem Buchprojekt veröffentlicht werden.
DFG-Verfahren
Wissenschaftliche Netzwerke
Beteiligte Personen
Professor Dr. Michael Grosche; Professorin Dr. Poldi Kuhl; Professorin Dr. Christine Sälzer