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Modellierung strangverstärkter Verbundwerkstoffe und -profile bei hochdynamischen Stoßbeanspruchungen (Crash) (C06)

Fachliche Zuordnung Mechanik
Förderung Förderung von 2007 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5485733
 
Ziel von Phase II war die Beschreibung des mechanischen und thermischen Verhaltens heterogen verstärkter Verbundprofile unter quasistatischer und zyklischer Belastung. In Phase III wird das Ver-halten von Baugruppen und Strukturen aus solchen Profilen insbesondere im Hinblick auf hochdyna-mische Stoßbelastung (Crash) untersucht. Dies geschieht unter Berücksichtigung von sowohl Werk-stoff- und Fertigungseinflüssen als auch Effekten von Funktionselementen und Querschnittsände-rungen. Die Aufgaben umfassen die Erstellung geeigneter Werkstoff- und Simulati¬onsmodelle für Profile und Baugruppen und die Verifikation anhand von Versuchen.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Technische Universität Dortmund
Mitantragstellende Institution Technische Universität München (TUM)
Teilprojektleiter Professor Dr.-Ing. Horst Baier
 
 

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