Detailseite
Modellierung strangverstärkter Verbundwerkstoffe und -profile bei hochdynamischen Stoßbeanspruchungen (Crash) (C06)
Fachliche Zuordnung
Mechanik
Förderung
Förderung von 2007 bis 2014
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5485733
Ziel von Phase II war die Beschreibung des mechanischen und thermischen Verhaltens heterogen verstärkter Verbundprofile unter quasistatischer und zyklischer Belastung. In Phase III wird das Ver-halten von Baugruppen und Strukturen aus solchen Profilen insbesondere im Hinblick auf hochdyna-mische Stoßbelastung (Crash) untersucht. Dies geschieht unter Berücksichtigung von sowohl Werk-stoff- und Fertigungseinflüssen als auch Effekten von Funktionselementen und Querschnittsände-rungen. Die Aufgaben umfassen die Erstellung geeigneter Werkstoff- und Simulati¬onsmodelle für Profile und Baugruppen und die Verifikation anhand von Versuchen.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 10:
Integration von Umformen, Trennen und Fügen für die flexible Fertigung von leichten Tragwerkstrukturen
Antragstellende Institution
Technische Universität Dortmund
Mitantragstellende Institution
Technische Universität München (TUM)
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Horst Baier