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TRR 10: Integration von Umformen, Trennen und Fügen für die flexible Fertigung von leichten Tragwerkstrukturen
Fachliche Zuordnung
Maschinenbau und Produktionstechnik
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Förderung
Förderung von 2003 bis 2014
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5485733
Die Entwicklungen in der Automobilindustrie werden u.a. von gesetzlichen Rahmenbedingungen und veränderten Kundenansprüchen beeinflusst. Der Gesetzgeber fordert zum einen die Verringerung CO2-Ausstoßes, zum anderen müssen die gestiegenen Crash-Anforderungen erfüllt werden. Der Kunde hingegen erwartet von seinem Fahrzeug mehr Sicherheit und höheren Ausstattungskomfort. Weiterhin werden aufgrund individueller Konsumwünsche verstärkt neue Fahrzeugkonzepte nachgefragt.
Unabhängig vom Werkstoff gibt es gerade bei den sehr kleinen Stückzahlen noch keine wirtschaftlich sinnvolle Prozesskette zur Fertigung von leichten Rahmenstrukturen. Einerseits amortisieren sich die Form gebenden Werkzeuge der konventionellen Prozesskette nicht, andererseits ist der Einmalaufwand zur Erzielung der gewünschten Fertigungsqualität noch zu hoch, so dass vielfach eine manuelle Fertigung unumgänglich ist, die ihrerseits wieder hohe Kosten verursacht.
Ziel ist es, die wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden zur Gestaltung von integrierten Prozessketten für die automatisierte und produktflexible Kleinserienfertigung leichter Tragwerksstrukturen zu erarbeiten. Dies soll mittels durchgängig integrierter Simulation und Einbeziehung der Konstruktion zur Reduktion der Fertigungskosten durch Rationalisierung bei gleichzeitiger Steigerung der Flexibilität führen. Es wird ein Beispiel gebender Weg für die Verbindung von Umformen, Trennen und Fügen durch eine idealisierte Prozesskette zur flexiblen Fertigung leichter Tragwerksstrukturen aufgezeigt. Diese Prozesskette wird exemplarisch durch ausgewählte Verfahren mit großem Zukunftspotenzial realisiert. Hierzu dient bei den umformenden Verfahren das Strangpressen gerundeter Profile. Beim Trennen werden das fliegende Schneiden unmittelbar nach dem Strangpressvorgang, das Einbringen von Bohrungen und die Endenbearbeitung zur Fügestellenvorbereitung betrachtet. Das Fügen der Profile zur Gesamtstruktur erfolgt exemplarisch durch Laserstrahlschweißen sowie durch umformtechnisches Fügen mit Wirkmedien und Wirkenergien.
Zur Integration der Prozesskette sind Untersuchungen zur Verkettung der einzelnen Teilprozesse durch stückzahl-, varianten- und konfigurationsflexible Greif-, Handhabungs- und Bearbeitungstechniken sowie die Bereitstellung einer geschlossenen Simulationskette vom Umform- bis zum Fügeprozess erforderlich. Um die Probleme aufzuzeigen und die Ergebnisse zu veranschaulichen, wurde als Demonstrator der BMW C1-Spaceframe gewählt.
Unabhängig vom Werkstoff gibt es gerade bei den sehr kleinen Stückzahlen noch keine wirtschaftlich sinnvolle Prozesskette zur Fertigung von leichten Rahmenstrukturen. Einerseits amortisieren sich die Form gebenden Werkzeuge der konventionellen Prozesskette nicht, andererseits ist der Einmalaufwand zur Erzielung der gewünschten Fertigungsqualität noch zu hoch, so dass vielfach eine manuelle Fertigung unumgänglich ist, die ihrerseits wieder hohe Kosten verursacht.
Ziel ist es, die wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden zur Gestaltung von integrierten Prozessketten für die automatisierte und produktflexible Kleinserienfertigung leichter Tragwerksstrukturen zu erarbeiten. Dies soll mittels durchgängig integrierter Simulation und Einbeziehung der Konstruktion zur Reduktion der Fertigungskosten durch Rationalisierung bei gleichzeitiger Steigerung der Flexibilität führen. Es wird ein Beispiel gebender Weg für die Verbindung von Umformen, Trennen und Fügen durch eine idealisierte Prozesskette zur flexiblen Fertigung leichter Tragwerksstrukturen aufgezeigt. Diese Prozesskette wird exemplarisch durch ausgewählte Verfahren mit großem Zukunftspotenzial realisiert. Hierzu dient bei den umformenden Verfahren das Strangpressen gerundeter Profile. Beim Trennen werden das fliegende Schneiden unmittelbar nach dem Strangpressvorgang, das Einbringen von Bohrungen und die Endenbearbeitung zur Fügestellenvorbereitung betrachtet. Das Fügen der Profile zur Gesamtstruktur erfolgt exemplarisch durch Laserstrahlschweißen sowie durch umformtechnisches Fügen mit Wirkmedien und Wirkenergien.
Zur Integration der Prozesskette sind Untersuchungen zur Verkettung der einzelnen Teilprozesse durch stückzahl-, varianten- und konfigurationsflexible Greif-, Handhabungs- und Bearbeitungstechniken sowie die Bereitstellung einer geschlossenen Simulationskette vom Umform- bis zum Fügeprozess erforderlich. Um die Probleme aufzuzeigen und die Ergebnisse zu veranschaulichen, wurde als Demonstrator der BMW C1-Spaceframe gewählt.
DFG-Verfahren
Transregios
Abgeschlossene Projekte
- A01 - Mehrachsiges Runden beim Strangpressen (Teilprojektleiter Homberg, Werner ; Kleiner, Matthias ; Tekkaya, A. Erman )
- A02 - Verbundstrangpressen (Teilprojektleiter Kleiner, Matthias ; Tekkaya, A. Erman )
- A03 - Werkstoffsysteme für verstärkte Leichtbauprofile (Teilprojektleiter Löhe, Detlef ; Schulze, Volker ; Weidenmann, Kay A. )
- A04 - Kompensation von Auswirkungen instationärer Prozesszustände beim fliegenden Abtrennen (Teilprojektleiter Fleischer, Jürgen ; Munzinger, Christian ; Schulze, Volker )
- A06 - Mechanische Bearbeitung leichter Tragwerkkomponenten (Teilprojektleiter Biermann, Dirk ; Zabel, Andreas )
- A07 - Prozesssicheres Fügen von Aluminium-Tragwerksstrukturen mit einem hybriden, bifokalen Lasersystem (Teilprojektleiter Zäh, Michael Friedrich )
- A09 - Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Fügestellen (Teilprojektleiter Schulze, Volker ; Weidenmann, Kay A. )
- A10 - Umformtechnisches Fügen (Teilprojektleiter Brosius, Alexander ; Marré, Michael )
- A11 - Fügezentrum für Leichtbaustrukturen (Teilprojektleiter Zäh, Michael Friedrich )
- B01 - Ganzheitliche Auslegung, Simulation und Optimierung von Strangpresswerkzeugen (Teilprojektleiter Ben Khalifa, Noomane ; Brosius, Alexander ; Kleiner, Matthias ; Schikorra, Marco ; Tekkaya, A. Erman )
- B02 - Simulation der 5-achs-Simultan-Fräsbearbeitung (Teilprojektleiter Mehnen, Jörn ; Zabel, Andreas )
- B03 - FEM-Analyse der Bauteilbeeinflussung durch spanende Bearbeitung (Teilprojektleiter Biermann, Dirk ; Weinert, Klaus D. )
- B04 - Simulation des thermischen Fügens von Leichtbaustrukturen (Teilprojektleiter Zäh, Michael Friedrich )
- C01 - Entwurfsoptimierung (Teilprojektleiter Baier, Horst )
- C03 - Flexible Greif- und Messtechnik (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Fleischer, Jürgen ; Lanza, Gisela ; Munzinger, Christian )
- C04 - Kombinierte Handhabungs- und Montagekinematik (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Fleischer, Jürgen ; Lanza, Gisela ; Munzinger, Christian )
- C06 - Modellierung strangverstärkter Verbundwerkstoffe und -profile bei hochdynamischen Stoßbeanspruchungen (Crash) (Teilprojektleiter Baier, Horst )
- C07 - Durchgängige Bauteil-Struktur-Simulation für Fertigungsprozessketten (Teilprojektleiter Zäh, Michael Friedrich )
- T01 - Verbesserung der Werkstoff- und Bauteileigenschaften von Luftfahrtstringern durch Verbundstrangpressen (Teilprojektleiter Löhe, Detlef ; Schikorra, Marco )
- T03 - Erweiterung der Frässimulation zur Bearbeitung von Leichtbaukomponenten unter Berücksichtigung von Werkzeug- und Maschineneigenschaften (Teilprojektleiter Biermann, Dirk ; Surmann, Tobias )
- T05 - Modellierung von Fertigungsaufwänden in der Strukturoptimierung auf der Basis qualitativer Informationen (Teilprojektleiter Baier, Horst )
- T06 - Effiziente Strangpresssimulation für industrielle Anwendungen (Teilprojektleiter Brosius, Alexander ; Tekkaya, A. Erman ; Weidenmann, Kay A. )
- T07 - Rührreibschweißen von Aluminiumstrangpressprofilen mit Kunststoff (Teilprojektleiter Zäh, Michael Friedrich )
- T09 - Laserstrahlschweißen von Karosseriebauteilen in Sichtnahtqualität (Teilprojektleiter Zäh, Michael Friedrich )
- Z - Zentrale Aufgaben des SFB/Transregio 10 (Teilprojektleiter Kleiner, Matthias ; Tekkaya, A. Erman )
Antragstellende Institution
Technische Universität Dortmund
Mitantragstellende Institution
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Campus Süd (aufgelöst); Technische Universität München (TUM)
Campus Süd (aufgelöst); Technische Universität München (TUM)
Sprecher
Professor Dr.-Ing. A. Erman Tekkaya