Mentalisierungsbasierte Pädagogik (MentEd) - Having the Child in Mind.
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Klinische Psychiatrie, Psychotherapie und Kinder- und Jugendpsychiatrie
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Mentalisieren ist das spezifisch menschliche Versuchen, das eigene Verhalten oder das Verhalten anderer Menschen durch Interpretieren mentaler Zustände zu verstehen. Hinter dieser Alltagsfähigkeit steht ein komplexer inter- und intrapsychischer Vorgang, der durch ein Modell aus klinischer Psychologie, Neuro- und Entwicklungspsychologie empirisch breit bestätigt wurde. Das Ziel des wissenschaftlichen Netzwerkes "Mentalisierungsbasierte Pädagogik (MentEd) - Having the Child in Mind" war es, den Austausch über die Relevanz dieses Konzeptes für die Pädagogik und ihre Anwendungen aufgrund des aktuellen Standes der Forschung zu erörtern und Verständigung darüber zu erzielen, ob dieses bisher weitestgehend unbearbeitete Feld gezielt und koordiniert beforscht werden sollte. Die Entwicklung der durchgeführten Arbeiten lief mit minimalen Abweichungen nach dem beantragten Plan. Folgende beiden Fazite bestätigen den Erfolg der Netzwerkarbeit. Fazit 1: Ergebnisse der Entwicklung durchgeführter Arbeiten anhand der Netzwerktreffen (NWT): • Alle NWT wurden (thematisch) wie geplant durchgeführt. • Alle NWT wurden (zeitlich) im geplanten Quartal durchgeführt. • Alle NWT wurden (örtlich) an den geplanten Orten durchgeführt. • Alle NWT waren (personell) (sehr) gut besucht. Fazit 2: Alle im Antrag geplanten Ergebnisse (Netzwerkaustausch und identifizierbaren Produkte) wurden vom Netzwerk entweder realisiert oder die Realisierung wurde als Anwendungsperspektiven und Folgeuntersuchungen entwicklungsoptimiert und nachhaltig auf den Weg gebracht. Als Identifizierbaren Produkte können genannt werden drei grundlegende Herausgeberbände, viele fachwissenschaftliche Artikel, eine Homepage, Durchführung einer internationalen Konferenz und Vorarbeiten zu einem thematischen Curriculum (als Anwendungsperspektive und Folgeuntersuchung). Dieses wird - gefördert durch einen anderen Mittelgeber - aktuell im Sinne der Nachhaltigkeit umgesetzt.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2018). Early childhood investment impacts social decision-making four decades later. Nat Commun. 20;9(1):4705
Luo, Yi; Hétu, Sébastien; Lohrenz, Terry; Hula, Andreas; Dayan, Peter; Ramey, Sharon Landesman; Sonnier-Netto, Libbie; Lisinski, Jonathan; LaConte, Stephen; Nolte, Tobias; Fonagy, Peter; Rahmani, Elham; Montague, P. Read & Ramey, Craig
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(2018). Handbuch Mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Gingelmaier, S., Taubner, S. & Ramberg, A. (Hrsg.)
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(2019) Der Zeigefinger oder: Die Entwicklung sozialer Kognitionen. Zschr. f. Individualpsychol. 44:286-298
Kirsch, H.
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(2019). Partental mentalizing as a key resource for difficult transitions. Attachment & Human Development
Taubner, Svenja
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(2020). Mentalisieren als schützende Ressource bei angehenden Erzieherinnen und Erziehern in Ausbildung. Frühe Bildung, 9(3), 144-152
Schwarzer, Nicola-Hans & Gingelmaier, Stephan
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(2020). Praxisbuch Mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Gingelmaier, S. & Kirsch, H. (Hrsg.)
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(2020). Zur mentalisierenden Haltung bei sonderpädagogischen Lehrkräften im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwick lung. Erste empirische Befunde. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89(3), 182-196
Schwarzer, Nicola Hans & Gingelmaier, Stephan
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(2021), Mentalizing mediates the association between emotional abuse in childhood and potential for aggres sion in non-clinical adults. Child Abuse Negl. 115:105018
Schwarzer, Nicola-Hans; Nolte, Tobias; Fonagy, Peter & Gingelmaier, Stephan
