Detailseite
Die Bedeutung kognitiver und selbstregulierender Strategien für die Verbesserung von Schreibleistungen: Interventionsstudien zur Planung un Revision narrativer Texte bei Schülern der 4. und 6. Klasse
Antragsteller
Professor Dr. Joachim C. Brunstein
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2006 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 34547958
Erstellungsjahr
2010
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Keine Zusammenfassung vorhanden
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- (2007). Förderung von Fertigkeiten zur Überarbeitung narrativer Texte bei Schülern der 6. Klasse: Effekte von Revisionsstrategien und selbstregulatorischen Prozeduren. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 51-63
Glaser, C. & Brunstein, J. C.
- (2007). Improving fourth-grade students' composition skills: Effects of strategy instruction and self-regulation procedures. Journal of Educational Psychology, 99, 297-310
Glaser, C. & Brunstein, J. C.
- (2009). Förderung selbstregulierten Schreibens bei Viertklässlern: Effekte auf strategiebezogene, holistische und subjektive Maße der Schreibkompetenz. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23, 5-18
Glaser, C., Kessler, C. & Brunstein, J. C.
- (2010). Förderung der Schreibkompetenz bei Viertklässlern: Spezifische und gemeinsame Effekte prozess- und ergebnisbezogener Prozeduren der Selbstregulation auf Indikatoren der Schreibleistung, Strategiebeherrschung und Selbstbewertung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 177-189
Glaser, C., Keßler, C., Palm, D. & Brunstein, J. C.
- (2010). Förderung selbstregulierten Schreibens in der Grundschule. Dissertationsschrift. Justus-Liebig-Universität Gießen
Budde, S.
- (2010). Förderung von Revisionsfertigkeiten bei Sechstklässlern: Prüfung der Effektivität und Wirkmechanismen eines selbstregulatorischen Schreibtrainings anhand leistungsbezogener, strategienaher und subjektiver Maße der Schreibkompetenz. Dissertationsschrift. Justus-Liebig Universität Gießen
Keßler, C.