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Strategisches Verhalten von Firmen auf unvollständigen Märkten
Antragsteller
Michael Zierhut, Ph.D.
Fachliche Zuordnung
Wirtschaftstheorie
Förderung
Förderung von 2017 bis 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 346629185
In allgemeinen Gleichgewichtsmodellen mit unvollständigen Märkten bestimmen die Entscheidungen von Firmen die möglichen Transfers von Konsum zwischen verschiedenen Zeitpunkten und Umweltzuständen. Dies gibt der Firma Marktmacht, dennoch ist strategisches Verhalten von Firmen eine der größten Forschungslücken in der allgemeinen Gleichgewichtstheorie. Der Fokus dieses Projekts ist auf Firmen mit einer Mehrzahl an marktgängigen Verträgen, so wie Finanzintermediäre oder Unternehmen mit verschiedenen Finanzierungsformen. Ziel ist die Modellierung von oligopolistischem Wettbewerb zwischen derartigen Firmen. Dies beinhaltet die Behandlung von Existenz, Eigenschaften und Optimalität von Gleichgewichten. Insbesondere sollen die Auswahl an angebotenen Verträgen sowie die realen Auswirkungen auf die Entscheidungen von Individuen analysiert werden. Neben Konsumentscheidungen beinhaltet dies den strategischen Kauf von Aktien, um Einfluss in der Firma zu gewinnen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Mitverantwortlich
Professor Dr. Alex Stomper