Detailseite
Varietäten des Englischen in der gymnasialen Oberstufe (T01)
Fachliche Zuordnung
Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2007 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5483483
In dem geplanten Transferprojekt sollen in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut fürLehrerbildung und Schulentwicklung (Hamburg) Unterrichtsmaterialien unter Einschlussmultimedialer Komponenten für Gymnasiallehrer zur globalen Ausbreitung und Variation desEnglischen erstellt werden und im Rahmen von Pilotstudien im Unterricht der Oberstufeeingesetzt bzw. umgesetzt werden. Anwendungsbezogen umgesetzt werden primär die im TP H5des SFB Mehrsprachigkeit erarbeiteten Ergebnisse zu Varietäten des Englischen. Mit dieserZusammenstellung von Unterrichtsmaterialien wird das Ziel verfolgt, das Wissen und Könnender SchülerInnen – und auch der LehrerInnen – über die verschiedenen Arten von Varietäten desEnglischen, deren Ausbildung und Verbreitung sowie deren Erkennen und Zuordnung zuerhöhen bzw. zu erleichtern. Auf den allgemeinsten Nenner gebracht geht es um die Steigerungdes Sprachdifferenzbewusstseins im schulischen Fremdsprachenunterricht. SolcheUnterrichtsmaterialien oder vergleichbares Material liegen noch nicht vor und stellen angesichtsder heutigen regionalen und sozialen Differenzierung des Englischen ein wesentliches Desideratim Fremdsprachenunterricht dar.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Teilprojekt zu
SFB 538:
Mehrsprachigkeit
Antragstellende Institution
Universität Hamburg
Teilprojektleiter
Professor Dr. Peter Siemund