Präoperatives und Intraoperatives Lymphknotenstaging des Magenkarzinoms mithilfe metabolischer und funktioneller Bildgebung
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Im Rahmen des mehr als zweijährigen Forschungsstipendiums konnten verschiedene Projekte bearbeitet werden, hierunter zum Thema „Glukosestoffwechsel beim Magenkarzinom“, „Intraoperative Fluoreszenz von Lymphknoten“ und „Sicherheitsabstand bei Magenteilentfernung“. Hinsichtlich des tumorspezifischen Glukosestoffwechsels verschiedener Magenkarzinome konnte anhand eines Mausmodells mit Implantation menschlichen Tumorgewebes (patientderived-xenograft) eine reproduzierbare molekulargenetische Charakteristik von Tumoren mit hoher Glukoseanreicherung beschrieben werden. Diese wurde mithilfe der Korrelation genomweiter Analysen und Ergebnissen der Bildgebung mit radioaktiv markierter Glukose identifiziert und umfasst im Wesentlichen die signifikante Änderung der Genexpression von fünf Genen, die interessanterweise nicht direkt mit dem Glukosestoffwechsel assoziiert sind (PLS1, PYY, HBQ1, SLC6A5, NAT16). In einem weiteren Projekt konnte die intraoperative Kenntlichmachung lymphatischen Gewebes durch vorangegangene endoskopische Injektion einer Fluoreszenz erfolgreich angewendet werden wobei in einer prospektiven Untersuchung die damit einhergehende erhöhte chirurgische Präzision aufgezeigt wurde. In weiteren Versuchen wurde allerdings belegt, dass die Fluoreszenzanreicherung unabhängig vom Tumorbefall des lymphatischen Gewebes ist und sich somit nicht zur Navigation der chirurgischen Radikalität eignet. Darüber hinaus wurde anhand etwa 1500 chirurgischen Resektionen bei fortgeschrittenem Magenkarzinom ein optimales Mindestmaß für den Sicherheitsabstand evaluiert. Dieses Mindestmaß des Sicherheitsabstandes (3cm) soll zum einen eine hohe onkologische Sicherheit garantieren und zum anderen trotzdem die Möglichkeiten der magenerhaltenden Chirurgie ausnutzen. Der intraoperativ verfügbare Schnellschnitt des Resektatrandes bietet hier zusätzliche Sicherheit für die Tumorfreiheit der Resektion in der endgültigen pathologischen Bewertung.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- (2018) Clinical outcomes of intraoperative manual dilatation of pylorus in pylorus-preserving gastrectomy: a retrospective analysis. Gastric Cancer 21:864–870
Zhu C-C, Kim T-H, Berlth F, Park S-H, Suh Y-S, Kong S-H, Lee H-J, Cao H, Yang H-K
(Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s10120-018-0814-1) - (2019) Gastric cancer surgery: the importance of technique and not only the extent of lymph node dissection. Lancet Oncol 20:329–331
Yang H-K, Berlth F
(Siehe online unter https://doi.org/10.1016/S1470-2045(19)30073-7) - (2019) Pylorus-preserving gastrectomy for early cancer involving the upper third: can we go higher? Gastric cancer Off J Int Gastric Cancer Assoc Japanese Gastric Cancer Assoc 22:881–891
Zhu C-C, Cao H, Berlth F, Xu J, Park S-H, Choe H-N, Suh Y-S, Kong S-H, Lee H-J, Kim W-H, Yang H-K
(Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s10120-018-00921-9) - (2020) Establishment of a [18f]-fdg-pet/mri imaging protocol for gastric cancer PDX as a preclinical research tool. J Gastric Cancer
Bae SW, Berlth F, Jeong KY, Suh YS, Kong SH, Lee HJ, Kim WH, Chung JK, Yang HK
(Siehe online unter https://doi.org/10.5230/jgc.2020.20.e7) - (2020) Near-infrared fluorescence-guided surgery using indocyanine green facilitates secure infrapyloric lymph node dissection during laparoscopic distal gastrectomy. Surg Today
Park SH, Berlth F, Choi JH, Park JH, Suh YS, Kong SH, Park DJ, Lee HJ, Yang HK
(Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s00595-020-01993-w) - (2020) Prediction of Postoperative Mortality in Patients with Organ Failure After Gastric Cancer Surgery. World J Surg
Park JH, Lee HJ, Oh SY, Park SH, Berlth F, Son YG, Kim TH, Huh YJ, Yang JY, Lee KG, Suh YS, Kong SH, Yang HK
(Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s00268-020-05382-9) - (2020) Prognostic Impact of Frozen Section Investigation and Extent of Proximal Safety Margin in Gastric Cancer Resection. Ann Surg
Berlth F, Kim W-H, Choi J-H, Park S-H, Kong S-H, Lee H-J, Yang H-K
(Siehe online unter https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000004266)