Wirksamkeit psychotherapeutischer, pharmakotherapeutischer und kombinierter Behandlungsmethoden für Kinder und Jugendliche mit posttraumatischer Belastungsstörung
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Im Rahmen eines dreimonatigen Gastaufenthalts des Projektleiters an mehreren Spezialkliniken und Forschungsinstitutionen in den USA wurden aktuelle Entwicklungen in der Erforschung der Wirksamkeit von psychotherapeutischen und pharmakotherapeutischen Interventionen für Kinder und Jugendliche mit posttraumatischer Belastungsstörung studiert. Mehrere an das Entwicklungsniveau von Kindern und Jugendlichen angepasste manualisierte Interventionen wie z.B. die Prolonged Exposure Therapie für Jugendliche oder die Trauma-fokussierte Kognitive Verhaltenstherapie für Kinder wurden an diesen Zentren entwickelt. Sie werden dort mit aufwändigen multizentrischen Studien auf ihre Wirksamkeit überprüft. Die Kombination psychotherapeutischer und pharmakotherapeutischer Interventionen wurde bei Kindern und Jugendlichen erst in wenigen kontrollierten und randomisierten Studien untersucht. Erste Ergebnisse deuten auf eine nur sehr begrenzte Wirksamkeit zusätzlicher medikamentöser Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) hin, am ehesten noch bei Kindern und Jugendlichen mit komorbider Depression. Indikationsfragen, die multimodale und familienzentrierte Ausrichtung der Therapieprogramme und methodische Fragen der Untersuchungsplanung für klinische Studien standen im Mittelpunkt des Austausches, den der Antragsteller mit den gastgebenen US-amerikanischen Traumaexperten führen konnte. Daneben wurden praktische Aspekte der Organisation multizentrischer Studien in Forschungsverbünden studiert sowie Strategien zur Verbindung von Wirksamkeitsstudien in spezialisierten Kliniken (sog. Efficacy-Studien) mit Implementierungs- und Wirksamkeitsstudien in der allgemeinen Versorgungspraxis (Effectiveness-Studien) erörtert. Die Ergebnisse des Forschungsaufenthalts bilden die Grundlage für weitere Forschungsarbeiten des Antragstellers, die der Weiterentwicklung evidenzbasierter Traumatherapie-Methoden für Kinder und Jugendliche gewidmet sind.