Project Details
Projekt Print View

MIF inhibition preserves cardiac function after myocardial ischemia and reperfusion by controlling the monocyte-differentiation and macrophage-polarization

Subject Area Cardiology, Angiology
Term from 2017 to 2021
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 390971602
 
Final Report Year 2020

Final Report Abstract

Innerhalb der Förderperiode konnte der Antragsteller wichtige Erkenntnisse über den Einfluss des Zytokins Macrophage Migration Inhibitory Factor (MIF) auf die post-ischämische Immunantwort des Herzens gewinnen. Hierfür gelang es ein Modell zu etablieren, dass die dezidierte Betrachtung des monozytärem Phagozytose-Systems (MPS) in der MIF-Knockout-Maus ermöglicht. Damit erweitern die Ergebnisse nicht nur die technischen Möglichkeiten der MIF-Forschung, sie bilden auch die Basis einer Präventionstherapie gegen die Entwicklung der Herzinsuffizienz nach einem akuten Myokardinfarkt. In dem zugrundliegenden Projekt konnte festgestellt werden, dass nach myokardialer Ischämie die Inhibition von MIF zu einer geringeren Anzahl von inflammatorischen Monozyten führt. Neben den quantitativen Rückgang wurde auch eine Dämpfung der inflammatorischen Prägung beobachtet. Dieser Effekt konnte mittels MIF-Antikörper reproduziert werden. Trotz geringerer Anzahl an Monozyten wurde die Anzahl an Makrophagen im MIF-Knockout-Mäusen nach Ischämie ausgeglichen, was durch eine erhöhte Differenzierungsrate erklärt werden kann. Die entstandenen Makrophagen in MIF-Knockout-Mäusen exprimierten verschiedene fibrotische Gene schwächer als die Makrophagen im Wildtypen, wodurch die myokardiale Fibrose abgemildert werden konnte. Im Gegensatz dazu wurde in-vitro und invivo eine erhöhte Efferozytose-Aktivität des MPS der MIF-Knockout-Mäuse demonstriert. Mittels MRT-Untersuchung, in der MIF-Knockout-Mäuse im Vergleich zu Wildtypen im zeitlichen Verlauf eine geminderte linksventrikulären enddiastolischen Volumens und erhöhte linksventrikulären Ejektionsfraktion hatten, wurde eine Verbesserung der Heilung bestätigt. Zusammengefasst kann aus den Ergebnissen geschlossen werden, dass eine therapeutische Inhibition von MIF in der späten Phase der Reperfusion die Regeneration der Herzfunktion positiv beeinflussen und somit die Ausbildung einer Herzinsuffizienz verhindern könnte.

Publications

  • (2017): Myocardial Expression of Macrophage Migration Inhibitory Factor in Patients with Heart Failure. J Clin Med. 2017 Oct 13;6(10)
    Pohl J, Hendgen-Cotta UB, Stock P, Luedike P, Baba HA, Kamler M, Rassaf T
    (See online at https://doi.org/10.3390/jcm6100095)
  • (2017): Resternotomy does not adversely affect outcome after left ventricular assist device implantation. Eur J Med Res. 2017 Nov 15;22(1):46
    Papathanasiou M, Tsourelis L, Pizanis N, Koch A, Kamler M, Rassaf T, Luedike P
    (See online at https://doi.org/10.1186/s40001-017-0289-2)
  • (2018): Circulating macrophage migration inhibitory factor (MIF) in patients with heart failure. Cytokine. 2018. Oct;110:104-109
    Luedike P, Alatzides G, Papathanasiou M, Heisler M, Pohl J, Lehmann N, Rassaf T
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.cyto.2018.04.033)
  • (2018): Predictive potential of macrophage migration inhibitory factor (MIF) in patients with heart failure with preserved ejection fraction (HFpEF). Eur J Med Res. 2018. May 4;23(1):22
    Luedike P, Alatzides G, Papathanasiou M, Heisler M, Pohl J, Lehmann N, Rassaf T
    (See online at https://doi.org/10.1186/s40001-018-0321-1)
  • (2019): Dynamics and prognostic value of B-type natriuretic peptide in left ventricular assist device recipients. J Thorac Dis. 2019 Jan;11(1):138-144
    Papathanasiou M, Pizanis N, Tsourelis L, Koch A, Kamler M, Rassaf T, Luedike P
    (See online at https://doi.org/10.21037/jtd.2018.12.43)
  • (2019): Prolonged mechanical ventilation after left ventricular assist device implantation: risk factors and clinical implications. ESC Heart Fail. 2019 Mar 12
    Papathanasiou M, Mincu RI, Lortz J, Horacek M, Koch A, Pizanis N, Kamler M, Rassaf T, Luedike P
    (See online at https://doi.org/10.1002/ehf2.12428)
  • 18F-florbetaben positron emission tomography detects cardiac involvement in systemic AA amyloidosis. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2020 Dec;47(13):3186-3187
    Papathanasiou M, Carpinteiro A, Hagenacker T, Herrmann K, Rassaf T, Rischpler C, Luedike P
    (See online at https://doi.org/10.1007/s00259-020-04861-4)
  • 18F-flutemetamol positron emission tomography in cardiac amyloidosis. J Nucl Cardiol. 2020 Oct 6
    Papathanasiou M, Kessler L, Carpinteiro A, Hagenacker T, Nensa F, Umutlu L, Forsting M, Brainman A, Kleinschnitz C, Antoch G, Dührsen U, Schlosser TW, Herrmann K, Rassaf T, Luedike P, Rischpler C
    (See online at https://doi.org/10.1007/s12350-020-02363-2)
  • Diagnosing cardiac amyloidosis in every-day practice: A practical guide for the cardiologist. Int J Cardiol Heart Vasc. 2020 Apr 27;28:100519
    Papathanasiou M, Carpinteiro A, Rischpler C, Hagenacker T, Rassaf T, Luedike P
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.ijcha.2020.100519)
  • Off-label use of pulmonary vasodilators after left ventricular assist device implantation: Calling in the evidence. Pharmacol Ther. 2020 Oct;214:107619
    Papathanasiou M, Ruhparwar A, Kamler M, Rassaf T, Luedike P
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.pharmthera.2020.107619)
  • Safety and efficacy of a novel algorithm to guide decision-making in high-risk interventional coronary procedures. Int J Cardiol. 2020 Jan 15;299:87-92
    Al-Rashid F, Totzeck M, Mahabadi AA, Johannsen L, Luedike P, Lind A, Krueger A, Kamler M, Kahlert P, Jánosi RA, Heusch G, Rassaf T
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.ijcard.2019.07.080)
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung