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Verminderte Expression von Rezeptoren für die Inkretinhormone GIP und GLP-1als mögliche Ursache einer verminderten GIP- bzw. GLP-1- vermittelten Steigerung der Insulinsekretion bei Typ 2-Diabetes

Fachliche Zuordnung Endokrinologie, Diabetologie, Metabolismus
Gastroenterologie
Förderung Förderung von 2017 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 391323037
 
Erstellungsjahr 2021

Zusammenfassung der Projektergebnisse

In diesem Projekt wurde mit unterschiedlichen Methoden die Anwesenheit des GIP und GLP-1 Rezeptors in humanen Pankreas Gewebeproben untersucht. Es wurden hierfür Gewebeproben von Stoffwechselgesunden und Diabetes Mellitus Patienten verwendet. Im ersten Teil des Projektes wurden umfangreiche immunohistochemischen Untersuchungen durchgeführt. Diese zeigten, dass mit kommerziellen Antikörpern keine zuverlässige Detektierung des GIP-Rezeptors in den Gewebeproben möglich ist. Diese Ergebnisse sind wichtig als als Grundlage für zukünftige Projekte dieser Arbeitsgruppe. Daneben konnte immunohistochemisch gezeigt werden, dass der GLP-I Rezeptor sowohl bei Stoffwechselgesunden als auch bei Diabetes Mellitus Patienten vorwiegend im Bereich der ß-Zellen exprimiert wird, ohne dass sichtbare Unterschiede zwischen den Gruppen zu erkennen sind. Im zweiten Teil des Projekts wurden die Untersuchungen mittels Genexpressions- und Proteinanalyse fortgeführt. Die Ergebnisse aus diesem Teil zeigen, dass die Rezeptorexpression von GIP und GLP-1 nicht unterschiedlich ist zwischen Stoffwechselgesunden und Diabetes mellitus Typ 2 Patienten. Zusammengefasst konnten mit diesem Projekt die bestehenden Erkenntnisse zur Wirkungsweise der Inkretinhormone bei Diabetes mellitus Patienten erweitert werden. Die Ergebnisse sprechen gegen die Hypothese, dass eine Reduktion der Inkretinhormon Rezeptoren in den ß-Zellen dafür verantwortlich, dass es im Kontext von diabetes Mellitus zu einer Reduktion des Inkretin-Effektes kommt.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Islet Amyloid in Patients With Diabetes Due to Exocrine Pancreatic Disorders, Type 2 Diabetes, and Nondiabetic Patients. J Clin Endocrinol Metab. 2020; 105(8)
    Ueberberg S, Nauck MA, Uhl W, Montemurro C, Tannapfel A, Clark A, et al.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1210/clinem/dgaa176)
 
 

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