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Verkehrsinfrastruktur, Raumstruktur und der Weg zur Schule - Fallstudie Lünen (NRW)

Fachliche Zuordnung Städtebau/Stadtentwicklung, Raumplanung, Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Landschaftsplanung
Förderung Förderung von 2017 bis 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 392795144
 
Erstellungsjahr 2018

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Im Projekt wurden Daten aus einer Befragung der Eltern von Grundschulkindern in Lünen, Nordrhein-Westfalen, durch Informationen zum räumlichen Umfeld und zur Verkehrsinfrastruktur ergänzt und ausgewertet. Diese wurden im Rahmen des Projekts erhoben, aufbereitet und den Befragungsdaten zugespielt. Die Analysen tragen zu einem schnell wachsenden weltweiten Forschungsfeld bei, in dem Deutschland kaum vertreten ist, und somit auch zur weiteren Klärung wesentlicher offener Punkte der bisherigen Forschung und damit auch zu deren theoretischer Weiterentwicklung. Dies betrifft insbesondere die Beziehungen zwischen Raum, Verkehrsinfrastruktur und Mobilität, aber auch zwischen Geschlecht und Mobilität sowie zwischen Einstellungen (zu Verkehrssicherheit, sozialer Sicherheit, Geschlechterarbeitsteilung) und Mobilität. Die im Rahmen des Projekts erhobenen räumlichen Umfelddaten beinhalten digitale Informationen aus Open Street Map, von der Stadt Lünen sowie der Polizei Dortmund. Den Schwerpunkt bilden allerdings eine Vielzahl von vor Ort manuell erhobenen, detaillierten Informationen über das räumliche Umfeld und den Schulweg des Kindes. Die Ergebnisse der Analysen zeigen, dass die Verkehrsmittelnutzung der Kinder sowie deren selbstständige Mobilität durch ein komplexes Zusammenspiel von Faktoren geprägt werden. Hierzu zählen soziodemographische Faktoren des Haushalts und des Kindes, Einstellungen, Wahrnehmungen und Befürchtungen der Eltern sowie Faktoren der räumlichen, verkehrlichen und sozialen Umwelt. Dabei sind nicht alle gefundenen Zusammenhänge intuitiv; dies kann auch bei der weiteren vorliegenden Forschung zum Thema beobachtet werden. Die Ergebnisse wurden zweimal in Lünen einem außerfachlichen Publikum vorgestellt und diskutiert: (1) bei einer Sitzung des Ratsausschusses für Bildung und Sport der Stadt Lünen am 27.9.2018, (2) bei einer öffentlichen Veranstaltung in der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Lünen am 9.10.2018.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2019) Children's independent travel to and from primary school: Evidence from a suburban town in Germany. Transportation Research Part A: Policy and Practice 120 116–131
    Scheiner, Joachim; Huber, Oliver; Lohmüller, Stefan
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.tra.2018.12.016)
  • (2019): Children's mode choice for primary school trips: a case study in German suburbia. In: Travel Behaviour & Society 15, 15-27
    Scheiner, Joachim / Huber, Oliver / Lohmüller, Stefan
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.tbs.2018.09.006)
 
 

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