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Detektion kontagiöser Epstein-Barr Viren im Speichel immunsupprimierter Patienten nach Transplantation

Antragstellerin Dr. Susanne E. K. Delecluse
Fachliche Zuordnung Nephrologie
Förderung Förderung von 2018 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 400669527
 
Erstellungsjahr 2021

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die Transplantation von soliden Organen oder hämatopoetischen Stammzellen erfordert die medikamentöse Suppression des Immunsystems. Hierdurch begünstigt, zeigt sich in 60% dieser Patienten eine Reaktivierung des Epstein-Barr Virus (EBV). EBV ist ein Gammaherpesvirus, welches bei Erstinfektion im Jugendalter das Krankheitsbild der infektiösen Mononukleose hervorrufen kann und mit dem 95% der westlichen Bevölkerung infiziert sind. EBV wird durch Speichel übertragen und infiziert Epithelzellen des Oropharynx in welchen es lytisch repliziert und neue Viruspartikel bildet. Diese werden einerseits in den Speichel abgegeben, andererseits infizieren sie B Zellen des umliegenden lymphatischen Gewebes des Mund-und Rachenraumes. Mindestens drei Monate ist das Virus im Speichel Erstinfizierter nachweisbar. EBV ist ein Onkovirus, über die Aktivierung von protoonkogenen Signalwegen Lymphome in Immunsupprimierten hervorruft, die als Posttransplantlymphome bezeichnet werden. Die Erstinfektion mit EBV unter Immunsuppression ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung einer PTLD. EBV wurde in der Vergangenheit im Speichel gesunder Individuen und Transplantierten nachgewiesen, inwiefern es sich bei letzterer Gruppe um intaktes und infektiöses Virus handelt, ist jedoch unklar. Dies wurde in unserer Studie „Detektion kontagiöser Epstein-Barr Viren im Speichel immunsupprimierter Patienten nach Transplantation“ untersucht. Wir konnten zeigen, dass Transplantierte, immunsupprimierte Menschen teilweise große Mengen an Virus-DNA im Speichel tragen. Wir konnten im Weiteren zeigen, dass es sich hierbei um intaktes und umhülltes Virus handelt, welches Spender B Zellen infizierten kann. Wir haben auch gezeigt, dass die Viruslast im Speichel bei Patienten, die Virustatika nehmen deutlich geringe bzw. seltener nachweisbar ist. Letztlich haben wir versucht die Ursprungszelle zu identifizieren und fanden mit nur einer Ausnahme B Zellen als Träger des EBV. Zusammenfassend konnten wir die Frage, ob Transplantierte Patienten infektiöses Virus ausscheiden mit ja beantworten.

 
 

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