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'He Who Can, Does; He Who Cannot, Teaches?': Stereotype Bedrohungen von Lehramtsstudierenden

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2018 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 401047935
 
In einer kürzlich im "Journal of Educational Psychology" publizierten Studie konnten wir zeigen, dass an Hochschulen negative (paternalistische) Stereotype zu Lehramtsstudierenden bestehen, die zu kognitiven Leistungsdefiziten führen (Ihme & Möller, 2015). Im beantragten Projekt soll untersucht werden, a) wie sehr sich die Stereotype zu verschiedenen Lehramtsstudiengängen (Primarschule, Sekundarstufen I und II) und Fächern unterscheiden und welche Wirkungen sie bei den verschiedenen Gruppen von Lehramtsstudierenden entfalten; b) ob sich die Bedrohung durch Stereotype nicht nur auf kognitive Grundfertigkeiten, sondern auch auf den Erwerb und die Reproduktion von Fachwissen in universitären Lehrveranstaltungen auswirkt; c) welche motivationalen Folgen stereotype Bedrohungen bei Lehramtsstudierenden längsschnittlich zeigen und d) ob die negativen Folgen stereotyper Bedrohungen durch eine psychoedukative Maßnahme minimiert werden können.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Mitverantwortlich Dr. Toni Alexander Ihme
 
 

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