Project Details
Projekt Print View

Herbartianismus und Sozialpädagogik - eine übergangene Grundlegung und vergessene Tradition

Subject Area General Education and History of Education
Term from 2007 to 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 40158089
 
Der Herbartianismus kann als eine übergangene Pädagogik in der Theoriegeschichte der Sozialpädagogik angesehen werden. Bislang wurde lediglich in Einzeluntersuchungen in den vergangenen zehn Jahre darauf hingewiesen, dass der Herbartianismus in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die Zeit der Weimarer Republik hinein zentralen Einfluss auf die sozialpädagogische Theorieentwicklung hatte und auch eigene sozialpädagogische Positionierungen und Professionalisierungsformen hervorbrachte. Ziel des Projektes ist es, mittels einer Zeitschriftenanalyse Entwicklungen und Kontroversen in den Argumentationen und Positionen systematisch nachzuzeichnen, um zu einem angemesseneren Verständnis der Verbindung von Herbartianismus und Sozialpädagogik sowie der Theoriegeschichte der Sozialpädagogik überhaupt zu kommen
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung