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Salienzeffekte bei ökonomischen Entscheidungen
Antragsteller
Professor Dr. Markus Dertwinkel-Kalt
Fachliche Zuordnung
Wirtschaftstheorie
Förderung
Förderung von 2018 bis 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 404416232
Erstellungsjahr
2021
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Die in diesem Projekt errungenen Erkenntnisse haben maßgeblich zum Verständnis von Salienzeffekten in ökonomischen Entscheidungen beigetragen. Salienzeffekte konnten insbesondere in intertemporalen Entscheidungen und in Risikoentscheidungen nachgewiesen und charakterisiert werden. Weiterhin konnten die Erkenntnisse genutzt werden, um wirtschaftspolitische Empfehlungen herzuleiten, zum Beispiel bzgl. der Regulierung von Preisdarstellungen, Bonusverträgen, und vertikalen Beschränkungen des Onlinevertriebs. Die gewonnen Erkenntnisse konnten in führenden ökonomischen Fachzeitschriften publiziert werden.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2019). Attention-Driven Demand for Bonus Contracts. European Economic Review 115, 1-24
Dertwinkel-Kalt, Markus, Mats Köster, and Florian Peiseler
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(2020). Optimal Stopping in a Dynamic Salience Model, CESifo Working Paper No. 8496
Dertwinkel-Kalt, Markus, Jonas Frey, and Mats Köster
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(2020). Salience and Skewness Preferences. Journal of the European Economic Association 18, 2057-2107
Dertwinkel-Kalt, Markus, and Mats Köster
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(2020). To buy or not to buy? Price salience in an online shopping field experiment. European Economic Review 130, Article 103593
Dertwinkel-Kalt, Markus, Mats Köster, and Matthias Sutter
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Concentration Bias in Intertemporal Choice. Review of Economic Studies
Dertwinkel-Kalt, Markus, Holger Gerhardt, Gerhard Riener, Frederik Schwerter, and Louis Strang