Vergänglichkeit und Ewigkeit. Konfrontationen und Verschränkungen unterschiedlicher Zeitsemantiken in mittelalterlichen Jenseitsreisen
Mittelalterliche Geschichte
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Die Endlichkeit der menschlichen Existenz bringt vielfältige soziale Praktiken hervor, die historisch und kulturell höchst variabel sind. Das Projekt untersuchte vor diesem Hintergrund die insbesondere in der mittelalterlichen Visionsliteratur verhandelten unterschiedlichen Zeitsemantiken von Vergänglichkeit und Ewigkeit. Seinen Kerngegenstand bildeten lateinische Jenseitsreiseberichte des hohen Mittelalters (UP 1), deren spätmittelalterliche deutschsprachige Übertragungen (15. Jh.), die im Verbund mit Texten zur Ars moriendi überliefert sind (UP 2), sowie spätmittelalterliche Gebetshandschriften (UP 3). Es handelt sich dabei um in ihren Überlieferungen fluide Texte, die in einem Spannungsfeld von Offenbarung, Bericht und Erzählung anzusiedeln sind. Daher erfolgte der Zugriff interdisziplinär und mithilfe von methodischen Instrumentarien der Geschichts- wie der Literaturwissenschaften. Im Zentrum der Analysen in UP 1 und UP 2 standen jeweils raumzeitliche Prozessierungen, über die in visionär erfahrenen Jenseitsreisen die Vergänglichkeit des Menschen in Bezug auf das Verhältnis von individueller Sterblichkeit und Weltende, von Erlösung und Ewigkeit reflektiert wird. Die imaginierte Reise durch jenseitige Gefilde stellt ein für diese Zusammenhänge besonders geeignetes Medium dar, da Zeitlichkeit in körperlichem Erleben und räumlicher Praxis konkretisiert und so erst erfahr- bzw. darstellbar wird. Die unterschiedlichen Zeitsemantiken von linear-prozessualer Reise und Heilsgeschichte, Unendlichkeit und individueller Sterblichkeit, ewiger Strafe und Erlösung sind dabei nicht als inkonsistent anzusehen, sondern konnten in ihrer Bedeutung für die Entwicklung von Sinn- und Bewältigungskonzepten im Umgang mit Vergänglichkeit sichtbar gemacht werden. Auch die in UP 3 untersuchten Gebetstexte verhalten sich zu Raum und Zeit, denn allein in diesen Parametern sind sowohl die Bezüglichkeit als auch die Distanz zwischen dem Betendem und göttlichem Adressaten greifbar. Auch hier werden unterschiedliche Strategien entwickelt und genutzt, Gegenwart und Heilszeit zu überblenden. Im Zusammenhang mit Gebeten zur Sterbebegleitung werden über Visionen die Heilserfahrungen Verstorbener aus dem Jenseits übermittelt, um eine raumzeitliche Verbindung zwischen Diesseits und Jenseits, Tod, ewigem Leben und irdischem Leben zu etablieren. Zusätzlich erbrachte die übergeordnete Perspektive auf Aspekte der Kodifizierung, Autorisierung und Authentisierung von Offenbarung vom 12. bis ins 17. Jh. im jeweiligen Zusammenspiel von Textualität im Kontext von Theologie, Medizin, Andachtspraxis präzise Einsichten in den Umgang mit Vergänglichkeit in denjenigen Gesellschaften und Gruppierungen, welche die Texte aufzeichnen, bearbeiten und verbreiten. Wie das Projekt zeigen konnte, stellten die Jenseitsreisen wirkmächtige Deutungsangebote für das christliche Mittelalter bereit, in der Klosterkultur des hohen Mittelalters ebenso wie in den städtischen Kontexten der Seelsorge und Sterbebegleitung. Julia Weitbrecht, Von der Kunst des Sterbens. Ein alter Umgang mit dem Tod wird wieder aktuell. Interview im Rahmen des Beitrags auf Antenne Brandenburg, gesendet am 17.11.2019.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Visio monachi de Eynsham. Die Vision des Mönchs von Eynsham. Die kartäusische Redaktion des Spätmittelalters (Fassung E). Peter Lang D.
Andreas, Bihrer
-
Gnade und Gerechtigkeit, Hoffnung und Verzweiflung. Zeitsemantiken von Diesseits und Jenseits im ›Münchner Weltgerichtsspiel‹ und im ›Münchner Eigengerichtsspiel‹ (1510). Encomia Deutsch, 225-250. V&R unipress.
Nehr, Patrick
-
Mystische Offenbarung und Wissen über das Jenseits: Eine Augsburger Kompilation eschatologischer Texte aus dem 15. Jahrhundert, in: Jüdische und christliche Mystik. Gemeinsamkeiten und Unterschiede, hg. v. Christof Markschies, Leipzig 2020 (Studien zu Kirche und Israel N.F. 15), S. 105–124.
Julia Weitbrecht
-
Gesammelte Heiligkeiten. Religiöse Leitbilder und Sammlungsprinzipien in zisterziensischen Legendaren des Hoch- und Spätmittelalters, in: Mittellateinisches Jahrbuch 56.3 (2021), S. 405-431
Andreas Bihrer & Julia Weitbrecht
-
Derweil im Diesseits. Der Leib des Visionärs in der Rahmenerzählung von Jenseitsreiseberichten, in: Bihrer/Weitbrecht (Hgg.): Visionen und ihre Kontexte: Die Kodifizierung, Autorisierung und Authentisierung von Offenbarung (12.–17. Jh.), Stuttgart 2023, S. 79–103.
Karolin Künzel
-
Derweil im Diesseits. Der Leib des Visionärs in der Rahmenerzählung von Jenseitsreiseberichten, in: Bihrer/Weitbrecht, (Hgg.): Visionen und ihre Kontexte: Die Kodifizierung, Autorisierung und Authentisierung von Offenbarung (12.–17. Jh.), Stuttgart 2023, S. 79–103.
Karolin Künzel
-
Ritter und Bauern auf Jenseitsreise. Laien als Visionäre im Hochmittelalter, in: Bihrer/Weitbrecht (Hgg.): Visionen und ihre Kontexte: Die Kodifizierung, Autorisierung und Authentisierung von Offenbarung (12.–17. Jh.), Stuttgart 2023, S. 43–78.
Andreas Bihrer
-
Ritter und Bauern auf Jenseitsreise. Laien als Visionäre im Hochmittelalter, in: Bihrer/Weitbrecht 2023, S. 43–78.
Andreas Bihrer
-
Visionen und ihre Kontexte. Franz Steiner Verlag.
Andreas, Bihrer & Julia, Weitbrecht
-
Von Zeit und Heiligkeit. Zur Konstruktion und Vermittlung von Heiligkeit im eschatologischen Kontext der ‚Vita sancti Martini‘, in: Bihrer/Weitbrecht (Hgg.): Visionen und ihre Kontexte: Die Kodifizierung, Autorisierung und Authentisierung von Offenbarung (12.–17. Jh.), Stuttgart 2023, S. 263–295.
Sarah-Christin Schröder
-
Vor der Erlösung: Höllenangst und Heilsgeschichte in Lazaruslegende und Visio Lazari, in: Bihrer/Weitbrecht (Hgg.): Visionen und ihre Kontexte: Die Kodifizierung, Autorisierung und Authentisierung von Offenbarung (12.–17. Jh.), Stuttgart 2023, S. 187–206.
Julia Weitbrecht
-
Zwischen Heilsungewissheit, Hoffnungsgewissheit und Sozialkritik. Die frühneuhochdeutschen Übersetzungen C und D der ´Visio Tnugdali` im Fassungsvergleich, in: Bihrer/Weitbrecht (Hgg.): Visionen und ihre Kontexte: Die Kodifizierung, Autorisierung und Authentisierung von Offenbarung (12.–17. Jh.), Stuttgart 2023, S. 233–259.
Patrick-Nehr-Baseler
