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Kontextabhängige Offenlegungsanreize (A06)

Fachliche Zuordnung Operations Management und BWL-spezifische Wirtschaftsinformatik
Förderung Förderung seit 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 403041268
 
Ebert und Simons (A06) analysieren, wie Offenlegungsstrategien von Unternehmen und anderen Organisationen vom Kontext der Offenlegung abhängen. Dazu modellieren sie Interaktionen von Sender:innen und Empfänger:innen in unterschiedlichen Kontexten jeweils als strategisches Spiel, identifizieren relevante Gleichgewichte und analysieren, wie diese Gleichgewichte von Kontextvariablen abhängen. Ihre Analysen tragen zur Entwicklung von Offenlegungstheorien bei. Sie dienen als rigorose Basis sowohl für empirische Hypothesen als auch regulatorische Eingriffe. Ein besonderer Fokus liegt auf schwachen Regulierungszusammenhängen, bei denen freiwillige Offenlegung die dominante Kommunikationsform ist; hierfür dienen Nonprofit-Organisationen als Beispiel.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Universität Paderborn
 
 

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