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Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I. Eine qualitative Studie über sprachliche Bildung am Übergang von Vorbereitungsklassen in Regelklassen

Fachliche Zuordnung Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung Förderung von 2019 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 427446374
 
Obwohl Migration für das deutsche Bildungssystem kein unbekanntes Phänomen darstellt, wurden Schulen und Lehrkräfte durch die Zuwanderung seit 2015 (wieder) vor Herausforderungen gestellt. Neu zugewanderte Schüler_innen werden an Sekundarschulen meistens in Vorbereitungsklassen unterrichtet, in denen der systematische Deutscherwerb fokussiert wird. Der anschließende Übergang ins Regelsystem, der als besondere Herausforderung gilt und bisher kaum untersucht wurde, ist Gegenstand des Forschungsvorhabens. Zum theoretischen Rahmen gehören (1) ein Verständnis von Schulentwicklung, demzufolge die Integration neu Zugewanderter nicht eine mit speziellen Maßnahmen zu begegnende Besonderheit, sondern eine reguläre Aufgabe der Gestaltung von Schule und Unterricht in der Migrationsgesellschaft darstellt, (2) ein Konzept sprachlicher Bildung, das den Erwerb von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache und die konstruktive Berücksichtigung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit vereint und (3) ein Investment-Modell aus der Sprachlernforschung, demzufolge Sprachenlernen sowohl ein kognitiver als auch ein sozialer Prozess ist. Das erste Ziel sind Erkenntnisse darüber, wie die Angebote sprachlicher Bildung und die Verzahnung sprachlichen und fachlichen Lernens in der Sekundarstufe I auf Einzelschulebene gestaltet werden. Das zweite Ziel sind Erkenntnisse darüber, welche Angebote die Schüler_innen am Übergang von einer Vorbereitungsklasse in eine Regelklasse gewinnbringend für sich nutzen können. Mit Methoden der ethnographischen Forschung werden Schulporträts und Fallstudien ausgewählter Schüler_innen erarbeitet.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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