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Netzwerk Dokumentarische Schulforschung (NeDoS) – Wissenschaftliche Erschließung von Schule auf Basis der Praxeologischen Wissenssoziologie

Fachliche Zuordnung Erziehungswissenschaftliche Sozialisations- und Professionalitätsforschung
Förderung Förderung von 2019 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 431542202
 
Erstellungsjahr 2023

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Im Netzwerk Dokumentarische Schulforschung (NeDoS) wurde das Ziel verfolgt, die Konzeption einer Dokumentarischen Schulforschung zu erarbeiten. Damit ist eine Forschungsrichtung gemeint, in der Schule bzw. das Schulische mit der Dokumentarischen Methode bzw. auf Basis der Praxeologischen Wissenssoziologie untersucht wird. Der Zielerreichung dienen sollten sechs Arbeitstagungen, in denen Teilaspekte der Konzeption mit geladenen Expert*innen diskutiert wurden. Angesichts der zu Projektbeginn einsetzenden Corona-Pandemie wurden alle sechs ursprünglich anvisierten Arbeitstagungen als Online-Veranstaltungen durchgeführt. Die Verlagerung in das Digitale führte zu einem intensiven Austausch unter den Netzwerkmitgliedern, der dazu beitrug, dass das Netzwerk sein Ziel erreichen konnte. Es ist eine vielschichtige Beschreibung des Konzepts einer Dokumentarischen Schulforschung entstanden, die mit Blick auf verschiedene Gegenstandsfelder einer solchen Forschung – Schulentwicklung, Schulkultur, Schule als Organisation, Unterricht, Professionalität und Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen und Schüler*innen – darlegt, inwiefern methodologisch-methodische Aspekte in einem Wechselverhältnis zu gegenstandsbezogenen Erkenntnissen stehen. Die entstandene Konzeption Dokumentarischer Schulforschung basiert auf einer vor allem studienreviewgestützten Systematisierung des Forschungsfeldes (‚mapping the field‘) und wurde als Forschungsprogramm formuliert, in dem gegenstandsübergreifende Erkenntnisse festgehalten sind. Die Reviews wie das Forschungsprogramm können und sollen dabei durch die darin herausgearbeiteten Leerstellen, offenen Fragen und Forschungsdesiderate insbesondere auch als Ausgangspunkte für künftige Forschungen im Kontext Schulforschung mit der Dokumentarischen Methode dienen (‚inspiring the field‘). Dargelegt werden die Projektergebnisse v.a. in fünf von NeDoS-Mitgliedern herausgegebenen Sammelbänden, die in der im Rahmen der Netzwerkarbeit gegründeten Reihe „Dokumentarische Schulforschung“ im Klinkhardt-Verlag erscheinen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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