Netzwerk Dokumentarische Schulforschung (NeDoS) – Wissenschaftliche Erschließung von Schule auf Basis der Praxeologischen Wissenssoziologie
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Im Netzwerk Dokumentarische Schulforschung (NeDoS) wurde das Ziel verfolgt, die Konzeption einer Dokumentarischen Schulforschung zu erarbeiten. Damit ist eine Forschungsrichtung gemeint, in der Schule bzw. das Schulische mit der Dokumentarischen Methode bzw. auf Basis der Praxeologischen Wissenssoziologie untersucht wird. Der Zielerreichung dienen sollten sechs Arbeitstagungen, in denen Teilaspekte der Konzeption mit geladenen Expert*innen diskutiert wurden. Angesichts der zu Projektbeginn einsetzenden Corona-Pandemie wurden alle sechs ursprünglich anvisierten Arbeitstagungen als Online-Veranstaltungen durchgeführt. Die Verlagerung in das Digitale führte zu einem intensiven Austausch unter den Netzwerkmitgliedern, der dazu beitrug, dass das Netzwerk sein Ziel erreichen konnte. Es ist eine vielschichtige Beschreibung des Konzepts einer Dokumentarischen Schulforschung entstanden, die mit Blick auf verschiedene Gegenstandsfelder einer solchen Forschung – Schulentwicklung, Schulkultur, Schule als Organisation, Unterricht, Professionalität und Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen und Schüler*innen – darlegt, inwiefern methodologisch-methodische Aspekte in einem Wechselverhältnis zu gegenstandsbezogenen Erkenntnissen stehen. Die entstandene Konzeption Dokumentarischer Schulforschung basiert auf einer vor allem studienreviewgestützten Systematisierung des Forschungsfeldes (‚mapping the field‘) und wurde als Forschungsprogramm formuliert, in dem gegenstandsübergreifende Erkenntnisse festgehalten sind. Die Reviews wie das Forschungsprogramm können und sollen dabei durch die darin herausgearbeiteten Leerstellen, offenen Fragen und Forschungsdesiderate insbesondere auch als Ausgangspunkte für künftige Forschungen im Kontext Schulforschung mit der Dokumentarischen Methode dienen (‚inspiring the field‘). Dargelegt werden die Projektergebnisse v.a. in fünf von NeDoS-Mitgliedern herausgegebenen Sammelbänden, die in der im Rahmen der Netzwerkarbeit gegründeten Reihe „Dokumentarische Schulforschung“ im Klinkhardt-Verlag erscheinen.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung. Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung. In Steffen Amling, Alexander Geimer, Stefan Rundel & Sarah Thomsen (Hrsg.), Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 2-3. Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), S. 349-376
Bauer, Tobias; Geber, Georg; Görtler, Sophie-Cathérine; Hinzke, Jan-Hendrik; Kowalski, Marlene & Matthes, Dominique
-
Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In Alexa Maria Kunz, Günter Mey, Jürgen Raab & Felix Albrecht (Hrsg.), Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven (S. 99-121). Weinheim u.a.: Beltz Juventa
Hinzke, Jan-Hendrik; Damm, Alexandra; Geber, Georg; Matthes, Dominique; Bauer, Tobias & Kahlau, Joana
-
Weitere Entwicklungen auf dem Weg zu einem Konzept einer Dokumentarischen Schulforschung. In Alexander Geimer, Denise Klinge, Stefan Rundel & Sarah Thomsen (Hrsg.), Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 4. Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), S. 267-283
Geber, Georg; Bauer, Tobias; Hinzke, Jan-Hendrik; Kowalski, Marlene & Matthes, Dominique
-
Dokumentarische Schulforschung. Einleitende Rahmung einer Forschungsrichtung. Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, 13-39.
Hinzke, Jan-Hendrik; Bauer, Tobias; Damm, Alexandra; Kowalski, Marlene & Matthes, Dominique
-
Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation.
Hinzke, Jan-Hendrik; Bauer, Tobias; Damm, Alexandra; Kowalski, Marlene & Matthes, Dominique (Eds.)
-
Forschung zu Schulentwicklung mit der Dokumentarischen Methode. Ein Studienreview. Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, 149-168.
Hinzke, Jan-Hendrik & Bauer, Tobias
-
Initiation eines Forschungsprogramms Dokumentarische Schulforschung. Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, 43-63.
Hinzke, Jan-Hendrik; Pallesen, Hilke; Bauer, Tobias; Damm, Alexandra; Geber, Georg & Matthes, Dominique
-
Schulkulturforschung mit der Dokumentarischen Methode. Ergebnisse und Perspektiven aus einem Studienreview. Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, 169-188.
Kowalski, Marlene; Bauer, Tobias & Matthes, Dominique
-
Schwerpunkte, Leerstellen und Desiderate einer Dokumentarischen Schulforschung. (Zwischen-)Fazit und Perspektivangebote zur Weiterentwicklung der Forschungsrichtung. Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, 333-358.
Matthes, Dominique; Bauer, Tobias; Damm, Alexandra; Hinzke, Jan-Hendrik & Kowalski, Marlene
-
Study review on the use of the documentary method in the field of research on and in schools in English-speaking scientific contexts. Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation, 213-231.
Hinzke, Jan-Hendrik; Gevorgyan, Zhanna & Matthes, Dominique
-
Towards a Concept for Documentary Research on and in Schools: On the relationship between methodology, method, research object and discipline. 27th Congress of the German Educational Research Association “OPTIMIZATION”
Bauer, Tobias; Damm, Alexandra; Hinzke, Jan-Hendrik & Matthes, Dominique
-
Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht. Relationierungen und Perspektiven.
Bauer, Tobias & Pallesen, Hilke (Eds.)
-
Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium.
Korte, Jörg; Wittek, Doris & Schröder, Jana (Eds.)
