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Der Wortschatzsammler: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts (WSU)

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2019 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 432520829
 
Erstellungsjahr 2023

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde ein unterrichtsintegriertes Förderkonzept entwickelt, das Schülerinnen und Schüler über die Vermittlung von Wortlernstrategien bei der eigenaktiven Erweiterung ihres Wortschatzes um unterrichtliche Fachbegriffe, fremd- und bildungssprachliche Ausdrücke unterstützt. Das Förderkonzept wurde für die heterogene Schülerschaft inklusiver unterrichtlicher Settings der Primarstufe entwickelt. Es ermöglicht Lehrkräften eine individualisierte Unterstützung insbesondere der Schülerinnen und Schüler, die eine spezifische Unterstützung bei der Wortschatzerweiterung benötigen. Die Effektivität des Förderkonzepts wurde im Rahmen einer cluster-randomisierten, kontrollierten Interventionsstudie in zweiten Klassen inklusiv arbeitender Grundschulen überprüft. Im Rahmen der Studie wurde die Frage beantwortet, ob Schülerinnen und Schüler, die die neu entwickelte strategieorientierte Wortschatzförderung im Unterricht erhalten, ausgewählte Fachwörter besser lernen als Schülerinnen und Schüler, die mit traditionellen Methoden gefördert wurden. An der Interventionsstudie nahmen N=259 Kinder aus acht zweiten Klassen an vier verschiedenen Grundschulen des Gemeinsamen Lernens in NRW mit ihren Klassenlehrkräften teil. Nachdem sie in der Anwendung des Förderkonzepts geschult worden waren, führten die Lehrkräfte der Experimentalgruppe dieses während eines achtwöchigen Interventionszeitraums durch. Die Kinder der Kontrollgruppe durchliefen im gleichen Zeitraum die gleichen Unterrichtsreihen mit dem gleichen Wortmaterial. Die Wirksamkeit der Intervention wurde über Leistungsveränderungen beim Verstehen exemplarischer Begriffe des unterrichtlichen Fachwortschatzes in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht gemessen, die Stabilität der Lerneffekte im Rahmen einer Follow Up-Untersuchung erhoben. Signifikante Unterschiede zwischen den Versuchsgruppen ließen sich unmittelbar nach der Intervention nur für den Fachwortschatz des Sachunterrichts feststellen; für den Fachwortschatz Deutsch und Mathematik verbesserte sich das Verstehen der Kinder in beiden Gruppen in vergleichbarem Maße. Langfristig stabiler wurden die Fachwörter hingegen von den Kindern der Experimentalgruppe gelernt; für alle drei Fächer ließ sich ein signifikant kleinerer Leistungsabfall der Verstehensleistungen während eines dreimonatigen Intervalls für die Experimental- gegenüber der Kontrollgruppe feststellen. Zudem konnten die Kinder der Experimentalgruppe die vermittelten Strategien nutzen, um sich niedrigfrequenten Wortschatz, der nicht explizit innerhalb des Unterrichts vermittelt worden war, in signifikant höherem Maße zu erschließen als dies für die Kontrollgruppe zutraf. Zusammenfassend wurde im Rahmen des Forschungsprojekts ein Förderkonzept entwickelt, das von Lehrkräften in inklusiven Settings der Primarstufe im regulären Unterricht eingesetzt werden kann, um heterogene Lerngruppen individualisiert bei der unterrichtlichen Wortschatzerweiterung zu unterstützen. Diese Form der Wortschatzförderung erweist sich in allen Bereichen als mindestens vergleichbar effektiv wie traditionelle Methoden der unterrichtlichen Wortschatzerweiterung. Vorteile des strategieorientierten Vorgehens zeigen sich insbesondere im Hinblick auf die Nachhaltigkeit sowie die Generalisierung der Lerneffekte.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Wortschatzsammler im Unterricht. Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts (Forschungsposter). 13. Herbsttreffen Patholinguistik, Universität Potsdam.
    Laßmann, I. & Ulrich, T.
  • Aktuelle Forschungsprojekte: ‚Wortschatzsammler‘ im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89(2).
    Lassmann, Inga & Ulrich, Tanja
  • Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler“ im Unterricht. In: T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland & R. Krug (Hrsg): Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, 13, 99-109.
    Ulrich, T. & Laßmann, I.
  • Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen. In: T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland & R. Krug (Hrsg): Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, 13, 15-30.
    Ulrich, T.
  • Was sich bewährt hat: Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem „Wortschatzsammler“. Praxis Sprache 65(4), 242-246.
    Laßmann, I. & Ulrich, T.
  • Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In: A. Paier (Hrsg.): Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung- ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen. Wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 179-190.
    Ulrich, T.
  • Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), Bad Ischl, Österreich.
    Ulrich, T.
  • Diagnostische Erfassung von Wortlernstrategien im Grundschulalter. 34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) e.V., Berlin.
    Ulrich, T.
  • Diagnostische Erfassung von Wortlernstrategien im Grundschulalter. In M. Spreer, M. Wahl, & H. Beek (Eds.), Sprachheilpädagogik aktuell: Band 4. Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation (S. 124–131). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
    Ulrich, T.
  • Selbstreguliertes Fachwortlernen im inklusiven Deutschunterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 11(4), 251-256.
    Laßmann, I.; Zurl, L. & Ulrich, T.
  • Umfang und Qualität des Einsatzes von Wortlernstrategien bei Grundschulkindern. Forschung Sprache 11(1), 48-66.
    Ulrich, T.; Laßmann, I. & Doukmak, M.
 
 

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