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Menschliche Verstandesfähigkeiten in digitalen Technologien – Prozesse und Effekte von (De-)Anthropomorphisierung (B01)
Fachliche Zuordnung
Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2020 bis 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 416228727
Die zentralen Ziele dieses Projekts beinhalten die Evaluation, Optimierung und Validierung verschiedener Merkmale der Zuschreibung von anthropomorphen Verstandesfähigkeiten zu EDTs. Diese Merkmale werden in verschiedenen multimedialen Lernszenarien getestet, um Erkenntnisse über mediierende Prozesse der Anthropomorphisierung und De-Anthropomorphisierung zu gewinnen. Die vorgetäuschten emotionalen Fähigkeiten und die Morphologie der EDTs, der affektive Zustand und das Vorwissen der Lernenden sowie die Komplexität und Elementinteraktivität des Lernmaterials werden als moderierende Faktoren der Effekte von De-Anthropomorphisierung auf das Lernen untersucht.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1410:
Hybride Gesellschaften: Menschen in Interaktion mit verkörperten Technologien
Antragstellende Institution
Technische Universität Chemnitz
Teilprojektleiter
Professor Dr. Peter Ohler; Professor Dr. Günter Daniel Rey