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Lichtbogenbasierte additive Fertigung von hochfesten, individualisierten Stahlbauteilen (A07)
Fachliche Zuordnung
Fügetechnik und Trenntechnik
Architektur, Bau- und Konstruktionsgeschichte, Bauforschung, Ressourcenökonomie im Bauwesen
Konstruktiver Ingenieurbau, Bauinformatik und Baubetrieb
Architektur, Bau- und Konstruktionsgeschichte, Bauforschung, Ressourcenökonomie im Bauwesen
Konstruktiver Ingenieurbau, Bauinformatik und Baubetrieb
Förderung
Förderung seit 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 414265976
Dieses Projekt untersucht die spezifischen Herausforderungen des WAAM Prozesses für die Herstellung von großmaßstäblichen Bauteilen mit vorhersagbaren Eigenschaften für den Einsatz im Bauwesen. Durch die Implementierung eines Design-Frameworks in Kombination mit erweiterter, adaptiver Bahnplanung und Prozesskontrolle wird die lokale Verstärkung von Halbzeugen sowie on-site WAAM untersucht. Durch die Erfassung von Prozessdaten wird ein Leraning-by-Printing Ansatz entwickelt um online-Entscheidungsfindung während der Fertigung zu ermöglichen. Der digitale Zwilling wird erweitert und bildet die Grundlage für virtuelle Bauteiltests, um das Verhalten von WAAM-Bauteilen zu bewerten.
DFG-Verfahren
Transregios
Antragstellende Institution
Technische Universität Braunschweig
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Jonas Hensel; Professor Dr.-Ing. Harald Kloft; Professor Dr.-Ing. Klaus Thiele, bis 12/2023; Dr.-Ing. Julian Unglaub, seit 1/2024