Migration, Erinnerung und musikalischer Ausdruck. Musikalische Traditionen des zentralen östlichen Anatoliens in der Türkei, Berlin und Paris.
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnte die Feldforschung des Projekts zu keinem Zeitpunkt wie geplant durchgeführt werden. Mehrere Reisen mussten verkürzt oder ganz abgesagt werden. Insbesondere ältere Menschen in der Türkei und in Europa waren aus Angst vor Infektionen selten bereit, sich zu Vorstellungsgesprächen zu treffen. Im Gegenzug führten die Einschränkungen in der Feldforschung zu mehr Zeit für Literaturrecherche und Veröffentlichungen. Darüber hinaus konnten zahlreiche historische Musikaufnahmen gekauft, online gefunden und von den Forschern aufgenommen werden, deutlich mehr als erwartet. Die Auswertung dieses Materials ist jedoch äußerst zeitaufwändig und kann im Rahmen des vorliegenden Projektes nur teilweise abgeschlossen werden. Die historischen privaten Musikaufnahmen aus Ostanatolien erfordern ein weiteres umfassendes Forschungsprojekt. Die Forschung förderte eine große Vielfalt an Gesangsstilen in Zentralostanatolien zutage, was die etablierte Terminologie der Volksmusik in Anatolien in Frage stellt. Diese Vielfalt an Musikstilen korreliert dabei nicht mit ethnischen, nationalen, religiösen oder anderen sozialen Identitäten. Die Aufführungssituation in Zentralostanatolien zeigt eine charakteristische Atmosphäre privater persönlicher Zusammenkünfte in Dörfern, die sich von den Musikpraktiken in Städten nördlich und südlich zentralen Ostanatoliens unterscheidet. Die kollektiven Gewalterfahrungen im 20. Jahrhundert veränderten die Musik und das Musikleben in mehrfacher Hinsicht. Ausschlaggebend für die tiefgreifenden Veränderungen waren Migration, Urbanisierung und die Medialisierung der Musik.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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"'Şiddet İçeren Olaylardan Söz Eden Türküleri...' Muxundi'nin Kılam'ların üzerine Müzikolojik bir Araştırma." In: Şükrü Aslan & Filiz Çelik (eds.): Mazgirt. Istanbul: Ütopya, 2021, 681-697.
Martin Greve
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Musical diversity and the struggle for identities. The Routledge Handbook on Contemporary Turkey, 257-268. Routledge.
Greve, Martin
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"'Kurdish Music'?' Music from Dersim'? Conflicting Identities and the Challenge of Categorization in Central-Eastern Anatolia." In: The World of Music, 2022, 11, 141-167.
Martin Greve
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Die Musik der imaginären Türkei. Springer Berlin Heidelberg.
Greve, Martin
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Mankerek. Dorfleben im östlichen Dersim/Tunceli, 1974-1978. Pera Blätter. Bonn: Max Weber Stiftung 2022 / Mankerek. Doğu Dersim'de (Tunceli'de) Köy Hayatı, 1974-1978. Pera Blätter. Bonn: Max Weber Stiftung 2022 (a German and a Turkish edition)
Martin Greve
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Tarihsel Etnomüzikoloji. In: Mehtap Demir, Ulaş Özdemir & Evrim Hikmet (Hrsg.), Etnomüzikoloji. Istanbul: Alfa Yayınları, 2022, 355-375.
Martin Greve
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"Elif Ana". Alevilerin Sesi: Tarihi Yapan Ama Tarihi Yazılmayan Kadınlar, 2023, Nr. 276, S. 4.
Dilek Kızıldağ
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"Koçgiri, Kadın ve Ağıt". Alevilerin Sesi: Kulaklara Fısıldayan Katliam: Zini Gediği. 2023. Nr. 279, S. 9.
Dilek Kızıldağ
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The Fann, a Genre of Oral Poetry in Antiochian Arabic: Remarks on Form and Performance Practice. Journal of Semitic Studies, 69(2), 965-990.
Ağbaht, Mahmut & Greve, Martin
