Efficacy of immunotherapy in the first and second line treatment of metastatic bladder cancer
Final Report Abstract
Auf Grund der zum Beginn des Forschungsstipendiums herrschenden Covid-19 Pandemie und den damit geltenden Einreisebeschränkungen in die USA wurde das Auslandsstipendium mit Hilfe täglicher Videokonferenzen virtuell von Deutschland aus durchgeführt. Durch das Angebot der DFG, laufende Stipendien in der aktuellen Situation auch über den Bewilligungszeitrum zu unterstützen, wurde die Dauer des Stipendiums von 6 auf 9 Monate verlängert. Durch diese Verlängerung konnte ein weiteres Projekt in gleicher Größenordnung entwickelt werden, in dem erlernte Methoden aus dem bewilligten Projekt übertragen wurden. Der im Rahmen dieses Forschungsstipendiums erstellte Cochrane Review fasst die aktuelle Evidenz der Immuntherapie in der Behandlung des metastasierten und lokal fortgeschrittenen muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms zusammen. Durch eine systematische Literaturrecherche wurden alle relevanten Studien zu dieser Thematik identifiziert. Dabei wurden randomisiert-kontrollierte sowie prospektive, nicht-randomisierte, einarmige Studien für alle zugelassenen Immuntherapeutika in der Erst- und Zweitlinientherapie berücksichtigt. Nicht berücksichtigt wurden Kombinationstherapien aus Immun- und Chemotherapie. Die methodische Qualität der eingeschlossenen Studien wurde mittels der GRADE-Methodik von niedrig bis hoch bewertet. Die vorhandene Evidenz auf Grundlage von randomisierten klinischen Studien wurde mittels Meta-Analyse zusammengefasst. In dieser zeigte sich in der Erstlinientherapie in Bezug auf das Gesamtüberleben kein Vorteil der Immuntherapie im Vergleich zur Chemotherapie, bei zugleich erhöhtem Risiko für eine Progression. Allerdings kam es durch die Immuntherapie zu weniger schwerwiegenden unerwünschten Nebenwirkungen sowie Therapieabbrüchen. Die Lebensqualität der Studienteilnehmer unterschied sich nicht. In der Zweitlinie zeigte die Immuntherapie für das Gesamtüberleben eine Überlegenheit im Vergleich zur Chemotherapie. Die Zeit bis zur Progression unterschied sich nicht. Wie auch in der Erstlinie kam es zu weniger schwerwiegenden unerwünschten Nebenwirkungen und Therapieabbrüchen, bei gleicher Lebensqualität.
Publications
- Intravesical gemcitabine for non-muscle invasive bladder cancer. Cochrane Database of Systematic Reviews 2021, Issue 6. Art. No.: CD009294
Han MA, Maisch P, Jung JH, Hwang JE, Narayan V, Cleves A, Hwang EC, Dahm P
(See online at https://doi.org/10.1002/14651858.CD009294.pub3) - Blue versus white light for transurethral resection of non-muscle invasive bladder cancer. Protocol. Cochrane Database of Systematic Reviews 2020, Issue 11. Art. No.: CD013776
Maisch P, Koziarz A, Vajgrt J, Narayan V, Kim MH, Dahm P
(See online at https://doi.org/10.1002/14651858.CD013776) - Immunotherapy for advanced or metastatic urothelial carcinoma. Protocol. Cochrane Database of Systematic Reviews 2020, Issue 11. Art. No.: CD013774
Maisch P, Hwang EC, Narayan V, Bakker CJ, Kunath F, Dahm P
(See online at https://doi.org/10.1002/14651858.CD013774) - MP73-14 Intravesical gemcitabine for non-muscle invasive bladder cancer: a Cochrane Review. The Journal of Urology. 203. e1127
Hwang JE, Maisch P, Jung J, Narayan V, Cleves A, Dahm Philipp
(See online at https://doi.org/10.1097/JU.0000000000000959.014) - Narrow band imaging versus white light cystoscopy alone for transurethral resection of non-muscle invasive bladder cancer. Protocol. Cochrane Database of Systematic Reviews 2021, Issue 3. Art. No.: CD014887
Lai LY, Tafuri SM, Ginier EC, Herrel LA, Dahm P, Maisch P, Lane GI
(See online at https://doi.org/10.1002/14651858.CD014887)