Entwicklung eines Materialmodells für die Gasentstehung bei anorganischen Formstoffen
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Ziel des Forschungsprojekts, die Erstellung eines Materialmodells zur Vorhersage der zeit- und temperaturabängigen Gasentstehung, konnte erreicht werden. Hierzu wurden thermophysikalische Messungen zur Charakterisierung von trockenem Formstoff durchgeführt. Des Weiteren wurde ein Prüfstand entwickelt, der es erlaubt, neben dem Wassergehalt auch die zeit- und temperaturabhängige Gasentstehung von anorganischen Formstoffen aufgrund einer Erwärmung zu untersuchen. Zudem wurde der Prüfstand verwendet, um die druckabhängige Gasdurchlässigkeit des Formstoffes zu messen. Ein weiterer Aufbau erlaubte die Bestimmung des Gasstoßzeitpunktes eines Formstoffkörpers in Schmelze. Mit diesen Daten wurde ein Modell kalibriert, das die Bewegung der Feuchtigkeit im Inneren eines Formstoffkörpers anhand einer Temperatursimulation bestimmt. Steigt die Temperatur in den letzten Bereichen des Formstoffkörpers auf die Verdampfungstemperatur des Wassers, tritt der Gasstoß auf.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
A Test Stand for Quantifying the Core Gas Release and the Gas Permeability of Inorganically-Bound Foundry Cores. International Journal of Metalcasting, 18(2), 1284-1292.
Kirchebner, Benedikt; Kammerloher, Simon; Fuchs, Georg; Reberger, Erwin; Volk, Wolfram & Lechner, Philipp
-
Binder Content and Storing Conditions of Inorganically-Bound Foundry Cores Determine the Intensity and Onset Time of Gas Release in Metal Casting. International Journal of Metalcasting, 18(3), 2467-2474.
Kammerloher, Simon; Kirchebner, Benedikt; Reberger, Erwin; Weidner, Christoph; Volk, Wolfram & Lechner, Philipp
